18.02.2019 - Vorbereitungslehrgang der BKB-Masterklasse

Bereits zu einer Institution geworden ist der BKB Masters-Lehrgang zur Vorbereitung auf die Bayerische Meisterschaft. Auch in diesem Jahr durften die Masters wieder in Hersbruck im KaKenko Karatezentrum zu Gast sein. Zwei Wochen vor der Bayerischen Meisterschaft konnte man sich hier noch letzte Tipps abholen, um Kata- und Kumite-Performance zu optimieren. Das Kumitetraining hielt in diesem Jahr der Landesstrainer Gerhard Weitmann. Zum Aufwärmen gab es klassisches Lauf-ABC. Es folgte Reaktionstraining mit Faustschützern. Dazu gab es auch immer hilfreiche Erläuterungen, welche Elemente man zu welchem Zeitpunkt in das eigene Training einbauen kann. Ansonsten wurde im der 1. Einheit großen Wert auf saubere Techniken aus relativ naher Distanz gelegt. Das Techniktraining umfasste Kizami Zuki, Gyaku Zuki, Mawashi und Ura Mawashi Geri als Einzeltechniken und auch in Kombinationen.

09.02.19 MLG Hersbruck Martina 1

In der 2. Kumite-Einheit lag der Schwerpunkt bei den Konterformen. Beim Aufwärmen zeigte sich, dass auch die erfahrenen Masters noch viel Spaß bei Schnick Schnack Schnuck und anderen Reaktionsspielen haben können. Der Hauptteil beinhaltete Übungsformen zum indirekten und direkten Konter. Das Kata-Training gestaltete wie immer Franz Fenk. In der ersten Einheit wurden die Katas Jion und Gojushiho Sho geübt. Zunächst mussten die Masters sich aber durch die Kraft- und Athletik-Übungen kämpfen, die gerade für die Leistungsorientierten zum wichtigen Teil des Trainings werden (müssen). Das Kata-Training selbst war dann so aufgebaut, dass sowohl Mittel- als auch Oberstufe von beiden Katas etwas fürs tägliche Training mitnehmen konnten. Gerade für Stände und Wendungen kann man nie genug Trainingszeit aufwenden. Die zweite Einheit war dann der Kata Kanku Sho gewidmet, und auch hier gingen einige Athletik-Übungen, vor allem zur Vorbereitung auf die in der Kata enthaltenen Sprünge, voran. Im Anschluss durften die Trainierenden dann im für Franz‘ Masters-Training bereits üblichen Modus ihre selbst gewählten Wettkampf-Katas vorführen, und sich von Franz wertvolle individuelle Tipps abholen.

Der Masters-Lehrgang war auch dieses Mal wieder sehr gut besucht, und so wächst das Team der Bayerischen Masters immer weiter, und auch weiter zusammen. Training, Stimmung und Teamgeist werden die Karatekas sicher auf der Bayerischen Meisterschaft zu Höchstleistungen verhelfen.

09 02

Bericht: Andreas de Sario, Martina Ryssel
Bilder: Dennis Schnauder

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia