Gemeinsamer Kaderlehrgang mit den bayerischen Kampfrichtern

KR KaderGemeinsam voneinander lernen – unter dieser Maxime fand am Wochenende ein Lehrgang des Landeskaders mit den bayerischen Kampfrichter*innen statt. Intensive theoretische und praktische Einheiten standen auf dem Programm. Einen besonderen Moment gab es während des Kata-Trainings: Die langjährige und verdiente Kaderathletin Fabienne Abu Wahib wurde aus dem Landeskader verabschiedet.

Es ist der Beginn einer neuen und langfristigen Kooperation. Der Landeskader und die Kampfrichter*innen mit Kampfrichterreferent Roland Lowinger an der Spitze möchten in Zukunft intensiver zusammenarbeiten. Eine Win-Win-Situation: Die Kaderathlet*innen bekommen einen professionellen Einblick in die Tiefen des Regelwerks und können in wettkampfähnlichen Verhältnissen ihren Leistungsstand messen. Auch die Kampfrichter*innen können in den praktischen Einheiten mit den Kaderathlet*innen Erfahrungen sammeln und bekommen ein Gespür für die Sichtweisen der Kaderathlet*innen sowie der Landestrainer.

Diesen beiderseitigen Nutzen spürte man am Wochenende. Nach jeder gezeigten Kata hatten die Kaderathlet*innen die Möglichkeit Fragen über die vorgenommen Wertungen zu stellen. Gemeinsam mit dem Kampfrichterreferent analysierten die Kampfrichter*innen und der Leitende Landestrainer Mohammed Abu Wahib die Katas – die Erkenntnisse wurden dann direkt von Mohammed Abu Wahib in das darauf folgende Training mit aufgenommen.

Kader Kampfrichter

Kumite2

WhatsApp Image 2022 03 08 at 14.01.33

Kaderlehrgang

Kampfrichter

Analog dazu konnten sich die Kumiteathlet*innen von unserem Leitenden Landestrainer Gerhard Weitmann in einer Wettkampfsimulation mit den Kampfrichter*innen austauschen. Hier kam es zu einem besonderen Rollentausch: Gerhard Weitmann musste sich mit den Landestrainern Savas Gönenler und David Terbeck in die Rolle der Kampfrichter begeben und selbst unter den strengen Augen der Kampfrichter*innen ein Kampf leiten. Dies schuf auf beiden Seiten Akzeptanz – es ist nicht immer einfach in Sekundenschnelle Wertungen zu vergeben.

Emotional wurde es am Samstag nach dem letzten Training. Die langjährige Landeskaderathletin und Mitglied des Bundeskaders, Fabienne Abu Wahib, wurde von ihrem Kata-Kader überrascht und inoffiziell aus dem Kader verabschiedet. Die Kaderathlet*innen würdigten die beeindruckende sportliche Karriere mit einem persönlichen Geschenk. Die verdiente Sportler*in beendet nach vielen Jahren internationaler und nationaler Erfolge (WM-Dritte, Vizeeuropameisterin Team etc.) ihre Wettkampflaufbahn. Die offizielle Verabschiedung aus dem Landeskader findet anlässlich der Bayerischen Meisterschaft statt.

Bericht:
Timo Lowinger

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia