Kinder- und Jugendlehrgang  in Altdorf Bezirks Niederbayern

Kinder- und Jugendlehrgang in Altdorf Bezirks Niederbayern

Auf Einladung des Karatebezirks Niederbayern fand am letzten Wochenende ein Kinder- und Jugendlehrgang in Altdorf statt. Es haben sich 40 Kinder und Jugendliche für dieses Event in Altdorf eingefunden. Die Teilnehmer kamen aus den Dojo´s Tittling, Fürstenzell, Breitenberg, Altdorf und Mühldorf.
Nach kurzer Begrüßung und Ansprache durch den Bezirksvorsitzenden Jürgen Pünner lies dieser folgendes Verlauten, dass in Niederbayern nur dann wieder etwas vorwärts geht, wenn die zukünftigen Angebote des Bezirks von den Dojo´s aus Niederbayern auch angenommen bzw. besucht werden. Es gab bereits im Jahr 2022 einen Kinder und Jungendlehrgang das Ausrichter Dojo war Tittling.

Es wurde in zwei Gruppen trainiert, die Aufteilung der Gruppen wurde vor Ort festgelegt. Eine Gruppe bestand aus Neuanfängern und 9. Kyu bis 8. Kyu, die zweite Gruppe aus 7. Kyu bis 2.Kyu. Die Lehrgangstrainer waren Rolf Kirmeier 5. DAN aus dem Dojo Altdorf und Jürgen Pünner 6. DAN mit Cotrainer Marko Böhm 2.DAN beide aus dem Dojo Tittling.

In der Anfängergruppe 1 wurden in der ersten Einheit die Grundschultechniken trainiert und gefestigt. Die zweite Gruppe trainierte den Hüfteinsatz für die Techniken Gyaku Zuki, die Technik Shuto Uke in allen Variationen. Bei der Technik Mae Geri wurde ein besonderer Wert auf das sog. Standbein gelegt und anschließend wurde der Mae Geri am Partner geübt. In den zweiten Einheit wurde das Augenmerk auf die Kata gelegt. Die erste Gruppe Anfänger bis einschl. 8. Kyu wurde die Heian Shodan und Heian Nidan geübt. Hier wurde auf die genaue Form und den Rhythmus der Kata Wert gelegt. Die zweite Gruppe 7. Kyu bis 2. Kyu beschäftigte sich mit der Kata Heian Sandan bis zur Tekki Shodan.

Die beiden Trainer Rolf Kirmaier und Jürgen Pünner mit Cotrainer Marko Böhm legten besonderen Wert auf die exakte Ausführung der Kata´s. Im Anschluss wurden je Kata drei Bunkai-Anwendungen trainiert, die zuerst die Omote Form zeigte. Nach regem Üben, wurde dann noch auf eine tiefere Anwendung der Kata´s eingegangen, die den Teilnehmern sehr viel abverlangte. Die beiden Trainer betonten immer wieder, dass das gezeigte Bunkai nur ein Vorschlag sei und nicht in Stein gemeißelt ist. Nach den beiden Einheiten wurde nach einer kurzen Pause noch eine Kyu-Prüfung durchgeführt.

Es waren sich alle einig, dass dieser Bezirkslehrgang eine tolle Sache war und hoffen, dass diese ins Leben gerufene Veranstaltung im nächsten Jahr wieder fortgesetzt wird. Für diese Veranstaltung im Jahr 2024 können sich gerne Ausrichter-Dojo´s des Bezirks beim Bezirksvorsitzenden Jürgen Pünner melden.  Für den Spätherbst 2023 ist auch ein Bezirks- Kadertraining in Kumite und Kata mit dem Landeskader Bayern geplant, näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben. In Planung für 2024 ist auch ein sogenannter „Niederbayerntag“, hier sollen verschiedene Budo- Einheiten angeboten werden, wie Karate, Kyusho Jitsu und Aikido.

IMG 6875

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia