Bayerische Meisterschaft für Kinder, Jugend, Junioren & U21 in Fürth

Bayerische Meisterschaft für Kinder, Jugend, Junioren & U21 in Fürth

Die BM der Kinder, Jugend, Junioren und U21, die am 08. Juli 2023 in der Dreifachturnhalle an der Coubertinstraße in Fürth stattfand, war ein weiteres BKB Ereignis 2023, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Zuschauer gleichermaßen begeisterte.

Die Meisterschaft wurde am Vormittag von Markus Braun, dem 2. Bürgermeister der Stadt Fürth, eröffnet, der gemeinsam mit Kampfrichterreferent Roland Lowinger, nach einer kurzen Erklärung, den offiziellen Kampfrichtergruß durchführte.

eroeffnung

Bild: Anna Stöhr

 

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz und die Leidenschaft des Ausrichters Dennis Schnauder und seines Teams. In persönlichen Worten betonte Schnauder: "Die Ausrichtung war schon für uns mega anstrengend... Planung, Vorbereitungen, kurzfristige Änderungen und dann natürlich auch die Durchführung und Nachbereitung. Das geht nur, wenn alle zusammenhalten." Diese Worte verdeutlichen den enormen Aufwand, der hinter der Organisation einer solchen Meisterschaft steckt, und den unermüdlichen Einsatz des Teams, um ein reibungsloses und erfolgreiches Event zu ermöglichen.

Die Meisterschaft wurde von über 40 engagierten Helferinnen und Helfern unterstützt, die in verschiedenen Bereichen tätig waren, wie Tischbesatzung und Verpflegung. Ihr Einsatz trug maßgeblich dazu bei, dass die WKK hier eine funktionierende Orga hatte und alle Anwesenden auf ein perfekt organisiertes Turnier zurückblicken dürfen.

R6 N0707

IMG 2160

R6 N0315

R6 N0307

R6 N0429

R6 N0594

Ein weiteres Highlight war die Verabschiedung eines verdienten Athleten aus dem Kader. Leistungssportreferent Timo Lowinger ehrte Laurence Wasekah, der über 10 Jahre lang ein fester Bestandteil des Landeskaders war und mehrfacher Bayerischer Meister wurde.

Die Wettkampfleiterin Susanne Junge wurde von einem engagierten Team bestehend aus Patrick Roloff, Sandra und Kim Aichner sowie Franziska Volkmer und Moritz Schmid (Musik) unterstützt. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass die Wettkämpfe reibungslos abliefen.

Die Kids, die in den Disziplinen Kata und Kumite antraten, begeisterten das Publikum mit ihrem Kampfgeist. Obwohl sie noch sehr jung sind und ein solches Turnier für jedes Kind wohl sehr aufregend und spannend ist, zeigten sie teilweise bemerkenswerte Leistungen.

R6 N0433

IMG 2158

IMG 2159

IMG 2240

IMG 2274

IMG 2310

IMG 2339

In der Jugendkategorie dominierten Ronja Siebert (die kleine Schwester von Rita Siebert) aus Garching und Daniel Minor aus Feuchtwangen mit präzisen und schnellen Katas in vollen Pools. Bei den Junioren trat Jonas Abu-Wahib als Favorit auf die Matte und überzeugte mit einer erstklassigen Performance, die ihn deutlich von der Konkurrenz abhob. Bei den Damen war es Alexandra Wolf, die nicht nur in der Kata-Disziplin überlegen war, sondern auch im Kumite Gold holte. Zudem stand sie mit ihrem Team auf dem Podest und gewann Silber. Die U21-Kategorien waren von der erfahrenen Rita Siebert geprägt, die ihre hochkarätigen Konkurrentinnen bezwang und sich verdient den Sieg sicherte.

Besonders mitreißend waren die Kumite-Teamwettbewerbe, bei denen die Sportlerinnen und Sportler ihr ganzes Können und ihren Teamgeist unter Beweis stellten. Die Atmosphäre in der Halle war elektrisierend, und das Publikum feuerte die Teams mit großer Begeisterung an. Auch die Coaches am Rande der Tatami kämpften auf ihren Stühlen förmlich mit.

Auch hier setzten sich Favoriten wie z.B. Paul Hörner, Alex Smovkin oder Charlotte Rühlmann durch, wobei der Nachwuchs aus dem Schülerbereich nachgerückt ist und hier für ein ausgewogenes Teilnehmerfeld sorgte.

IMG 2353

IMG 2405

IMG 2421

IMG 2425

IMG 2459

IMG 2501

IMG 2645

IMG 2660

R6 N0020

R6 N0099

R6 N0499

In der Medaillenstatistik war der ASIA SPORTS KARATESCHULE mit Abstand der erfolgreichste Verein. Sie holten beeindruckende 8-mal Gold, 5-mal Silber und 5-mal Bronze, insgesamt 18 Medaillen. Der ausrichtende Verein TV Fürth 1860 e.V. landete mit 6-mal Gold, 5-mal Silber und 2-mal Bronze auf dem zweiten Platz und konnte ebenfalls stolz auf seine Leistungen sein.

Trotz der hohen Temperaturen, die sowohl für die Sportlerinnen und Sportler als auch für die Kampfrichter und Helfer eine zusätzliche Belastung darstellten, gab es erfreulicherweise kaum Verletzungen und damit für den verantwortlichen Dr. Stefan Krüger (medizinische Kommission) und seinem Team kaum nennenswerte Einsätze.

Die Bayerische Karate Meisterschaft der Kinder, Jugend, Junioren und U21 in Fürth war ein unvergessliches Ereignis, das vor allem das Engagement und den Ehrgeiz der jüngsten Karatekas widerspiegelte. Doch auch der Nachwuchs aus dem Jugendbereich machte auf sich aufmerksam und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich eine bedeutende Rolle im bayerischen Karatesport einnehmen.

Leiterin der Wettkampfkommission Susanne Junge: „Aufgrund einiger Faktoren, wie der Terminverschiebung, war die Teilnehmerquote leider nicht so hoch. Ich hoffe auf steigende zahlreiche Meldungen im nächsten Jahr. Wir sind schon in der Planung unseres Kids Cup am 21.10.2023 in Ebern und freuen uns, euch dort alle wieder zu sehen!“ Außerdem möchte Susanne nochmal explizit allen Mitwirkenden, besonders dem ausrichtenden Verein TV 1860 Fürth DANKE sagen.

Auch Leistungssportreferent Timo Lowinger war in Fürth, um die Organisation mit seinem Know-How und bei Fragen und Problemen zu unterstützen: "Die wenigen Nennungen für die Bayerischen Meisterschaften machen uns im Leistungssport-Team große Sorgen – wir sind bereits in der Ursachenanalyse, um in Zukunft gegen diesen Trend steuern zu können. Trotz der geringen Teilnehmerzahl haben wir in Fürth sehr gute Kämpfe und Katas gesehen und unsere Landestrainer konnten einige neue Talente entdecken. Besonders zwischen unseren Leistungsträgerinnen und -trägern gab es sehr spannende Kämpfe und Kataduelle – wir können daher sehr selbstbewusst auf die nächsten Deutschen Meisterschaften blicken."

Diejenigen Sportlerinnen und Sportler, die sich durch ihre Leistungen für die Deutsche Meisterschaft am 11. und 12. November in Kaiserslautern qualifiziert haben, verdienen besondere Anerkennung. Wir wünschen Euch schon jetzt den bestmöglichen Erfolg.

Bericht und Bilder:
Melanie Feldmeier

IMG 2685

IMG 3087

IMG 2966

IMG 2898

IMG 2582

IMG 2767

IMG 3095

IMG 2784

R6 N0164

IMG 3037

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia