(Bad Abbach, 05.11.2023) Bei bestem Novemberwetter fanden sich 18 Anwärter für die C- und B- Prüferlizenz am frühen Sonntagmorgen in Bad Abbach ein. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in die Aufgaben eines Prüfers durch Landesprüferreferent Helmut Körber, startete auch schon der praktische Teil. Eine Reise quer durch Kihon, Kata und Kumite.
Schon das Aufwärmen zeigte allen, wie wichtig der richtige Einsatz des Körpers, insbesondere der Hüfte, bei jeder Technik ist. Angewendet wurde dies dann beim Training des Oi- Zukis. Jeder, der schon bei Helmut trainieren durfte, weiß, dass sich hier die Essenz des Karates zeigt, und wie wichtig die korrekte Ausführung der Technik ist, um die nötige Effizienz zu zeigen.
Im zweite Teil ging die Reise weiter durch alle Heian Katas und für die B-Prüfer auch durch Jion, Kankudai, Enpi und Hangetsu. Nur wer die Katas selber kennt, kann sie auch prüfen.
Den Abschluss bildete eine kurze Einheit Gohon Kumite und danach durfte alle ihre neu erworbenen Lizenzen entgegennehmen.
Ein herzliches Dankeschön an Helmut für diesen tollen Lehrgang.
Bericht: Elke Schröder
ESV München
Prüferlehrgang zum Neuerwerb der C- und B- Prüferlizenz
News und Aktuelles