Neues Wettkampfreglement 2024 des DKV in Kata und Kumite

Die World Karate Federation hat in den Wettkampfreglements umfangreiche Änderungen vorgenommen. Dies betrifft alle Disziplinen und wird bereits ab den kommenden Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften bis zur Deutschen Meisterschaft konsequent umgesetzt.

Durch die jeweiligen Turnierausschreibungen und die BKR- oder LKR-Ordnungen, kann es auf Länder- und Bundesebene aber zu Veränderungen des Regelwerks kommen.
Beispiele aus dem DKV Regelwerk 2023 hierfür sind:
- Der Körperschutz ist im DKV momentan keine Pflicht.
- Bei U14 ist im DKV der Helm und äußere Körperschutz keine Pflicht.
- Bei Kata dürfen bei DKV-Turnieren Sportbrillen mit Gummizug nach Genehmigung des Arztes getragen werden (Auchtung: in der Disziplin Kumite ist das Tragen einer Brille absolut unzulässig!)
- Die Sicherheitszone der Tatami ist bei vielen Turnieren nicht 2 m oder 1,5m sondern 1 m.

Wir bitten alle Trainer und Athleten, alle Betreuer und Verantwortlichen für den Bereich Wettkampf sich diese Regeln genau zu studieren und zu verinnerlichen und die Änderungen - wie auch das gesamte Reglement - bei den Meisterschaften umzusetzen.

Um die Übersicht zu gewährleisten wurden alle Änderungen in den Downloads gelb markiert:

Wettkampfregeln gültig ab dem 01.01.2024 Disziplin Kata

Wettkampfregeln gültig ab dem 01.01.2024 Disziplin Kumite

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia