Medaillenregen bei der Karate-Bezirksmeisterschaft Mittelfranken

Medaillenregen bei der Karate-Bezirksmeisterschaft Mittelfranken

Anfang Dezember machte sich das Wettkampfteam des Karate Verein Herzogenaurach auf den Weg nach Hersbruck zur diesjährigen Karate-Bezirksmeisterschaft Mittelfranken. Und die intensiven Vorbereitungen der 23 Athleten im Vorfeld zahlten sich aus. Das Team aus Herzo räumte insgesamt 11x Gold, 12x Silber und 9x Bronze ab.

Der Vormittag auf den beiden Tatamis gehörte den Kids. Wettkampfneuling Jannis Decker lief gleich zu Beginn eine sehr gute „Heian Shodan“ und läutete den Tag direkt mit einem 1. Platz für den Karate Verein Herzogenaurach in der Kategorie Kata Kinder B ein. Leon Mischke und David Berlinger folgten in der Kategorie Kinder A, zeigten ebenfalls überzeugende Katas und holten verdient eine Gold- sowie eine Silbermedaille. Mira Fischer trat in der Kategorie Kata Schüler A an und konnte sich mit einer sehr guten „Heian Nidan“ in einem starken Teilnehmerfeld behaupten. Sie belohnte sich schlussendlich mit einer Bronzemedaille. Fedi Sfar erkämpfte sich in seiner stark besetzten Kategorie Kata Schüler B einen hervorragenden 2. Platz. Adam Swiac, mittlerweile Wettkampfroutinier und amtierender bayerischer Meister, kontrollierte seine Konkurrenz in der Kategorie Schüler A. Er lieferte eine kraftvolle „Empi“ und eine starke „Kanku Sho“ ab und stand am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen. Das Schüler-Kata Team mit Maximilian Leyk, Fedi Sfar und Adam Swiac ließ mit einer sehr synchronen „Heian Nidan“ alle Gegner hinter sich und holte so den Bezirksmeistertitel.

Im Anschluss starteten einige der jungen Karateka bei den Kumite-Wettkämpfen. Mira Fischer überzeugte auch hier wieder mit viel Mut und durfte sich am Schluss über Silber freuen. Maximilian Leyk zeigte in der Kategorie Schüler B -32kg einen beherzten Auftritt und belohnte sich mit einem 2. Platz. Fedi Sfar legte in der Kategorie Schüler B +38kg nach und erkämpfte sich einen 3. Platz. Adam Swiac wiederum konnte sich in der Kategorie Kumite Schüler A -40kg seinen dritten Meistertitel des Tages sichern.

Maximilian Leyk, Fedi Sfar und Adam Swiac traten zum Schluss noch bei den Kumite-Teamwettkämpfen an. Hier zeigten sie großen Mut und mussten sich teilweise deutlich älteren Gegnern stellen. Beim Stand von 1:1 reichte im dritten Durchgang ein hart umkämpftes Unentschieden nicht. Es gab einen vierten und letzten Entscheidungskampf für das junge Kumite-Team, in dem sich wiederholt Adam seinem Gegner stellte. Zum Schluss reichte es jedoch nicht ganz für ein Weiterkommen. Auch die jungen Karateka Hamza Ali und Oskar Gaffling – für sie war es die erste Wettkampfteilnahme überhaupt – sowie Alek De La Torre und Severin Perthold waren am Start, zeigten Mut und präsentierten ihre besten Karate-Leistungen vor den Augen der Kampfrichter, Trainer und Zuschauer.

d0ab10b2 23f3 42be 8976 e05939799b47

Trainerin Schüler

Am frühen Nachmittag waren Jugend und Junioren am Start. Hier glänzte gleich zu Beginn das Kata-Team um Feres Sfar, Lars Hertwich und Karol Swiac mit einer exzellenten und sehr synchronen „Jion“. Den Bezirksmeistertitel nahmen die Jungs verdient mit nach Hause. Alle Drei standen später noch in ihren Kata-Einzeldisziplinen auf der Tatami und holten jeweils eine Bronzemedaille. Auch in den Kumite-Wettkämpfen waren Feres, Lars und Karol vertreten. Lars Hertwich konnte sich den 2. Platz in der Kategorie Jugend -63kg sichern. Feres Sfar zeigte ebenfalls einen extrem starken Auftritt – er konnte unter anderem einen sehr sauberen und für seinen Gegner überraschenden Ura Mawashi Geri platzieren – und sicherte sich eine Silbermedaille bei den Junioren +76kg. Karol Swiac in der Kategorie Jugend +70kg und zudem Lukas Schultheiß in der Kategorie Jugend -57kg rundeten den gelungenen Kumite-Auftritt mit zwei Bronzemedaillen ab.

Der Abend gehörte den Masters. Tobias Biedermann und Patrick Wittmann traten zunächst bei den Herren in der Kata-Leistungsklasse an. Trotz einer stark vorgetragenen „Empi“ reichte es für Biedermann leider nicht für den Einzug in die zweite Runde. Wittmann dominierte hingegen mit einer „Kanku Sho“ die Konkurrenz und zog als Erster seines Pools direkt ins Finale. Hier musste er sich jedoch seinem Finalgegner geschlagen geben und durfte schlussendlich verdient die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Gleiches gelang ihm in der Kategorie Kata Ü30. Auch hier landete er mit einem starken Auftritt auf dem zweiten Platz. Biedermann wiederum überzeugte dann in der Kategorie Kata Ü35 mit einer sehr kraftvollen „Bassai Sho“ und holte sich hier souverän den Bezirksmeistertitel. Wittmann zeigte zum Abschluss einen starken Auftritt im Kumite der Kategorie Ü30 und freute sich über seine dritte Silbermedaille.

Bei den Damen konnte Mona Hertwich in der Klasse U21 den Bezirksmeistertitel für sich behaupten. Auch in der Leistungsklasse der Damen absolvierte sie die erste Runde mit einer sehr sauberen „Gojushiho Sho“ und erkämpfte sich im Anschluss im kleinen Finale die Bronzemedaille. Das Finale der Leistungsklasse entschieden die zwei Vereinskolleginnen Pina Marzario und Martina Zink unter sich. Zink konnte sich mit einer starken „Kanku Dai“ durchsetzen und sicherte sich so die Goldmedaille. Marzario zeigte sich trotzdem sehr zufrieden mit ihrem 2. Platz. In der Konkurrenz der Masters Ü45 setzte Marzario dann doch noch ein Ausrufezeichen und holte den Bezirksmeistertitel vor ihren beiden Vereinskolleginnen Anna Slupina-Swiac (Silber) und Beatrix Zurawski (Bronze). Martina Zink konnte in ihrer Altersklasse Ü35 ein weiteres Mal überzeugen. Hier setzte sie sich wiederum in der Vorrunde durch und erkämpfte im Finale gegen Vereinskollegin Anja Ringleb ihr zweites Gold des Tages.

Der Start in die Wettkampfsaison ist damit mehr als gelungen. Die stolzen CompetitionTeam Trainer Nicole Wittmann und Michael Cremerius gehen damit optimistisch in die Vorbereitung für die nächsten Meisterschaften.

-kvh-

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia