Training der Superlative – Oberpfälzer Karateka zu Gast in Beucherling/ Zell

Training der Superlative – Oberpfälzer Karateka zu Gast in Beucherling/ Zell

09.03.2024 – Das für diesen Tag angesetzte ,,Oberpfalztraining‘‘ ausgerichtet vom Karate Dojo der DJK Beucherling bei Zell fand großen Zuspruch bei den in der Region ansässigen Vereinen. Als Veranstalter fungierte der Bezirk Oberpfalz im Bayerischen Karate Bund um den Vorsitzenden Marcel Bieber.

Nahezu 100 Karateka aus den verschiedensten Richtungen der Oberpfalz reisten an, um nicht nur ein paar tolle Trainingseinheiten vorzufinden, sondern auch um die freundschaftliche Verbundenheit unter den Dojo’s wieder aufleben zulassen.

In der ersten Einheit geleitet vom Dojoleiter Gerhard Himmel ging es vor allem auch im Kinderbereich um das spielerische gemeinsame Aufwärmtraining.

Nach gut 30 min und bereits erhöhter Körpertemperatur ging es in eine kurze, aber intensive Kihon-Einheit mit Übungsleiterin Elke Bauer.
Hier wurde viel Wert auf korrekten Einsatz der Hüfte und den Impuls zum Abschluss meist in Form eines Gyaku-Zuki’s gelegt.

Nach einer kurzen Pause durften sich die Teilnehmer zwischen 2 Trainerinnen mit verschiedenen Inhalten entscheiden. - Welch ein Luxus.

Bild 2

Bild 5


Während die eine Gruppe sich mit dem Prinzip der Heian Kata unter Leitung von Evelyn Daschner befasst, vertieft die andere das Verständnis zur Kata Jion unter dem wachsamen Auge von Elke Bauer.

Am Nachmittag hieß es nochmal Kraftreserven mobilisieren und alles geben.
Traditionelles Karate teilt sich bekannter maßen in die 3 Säulen Kihon, Kata mit Bunkai und Kumite bzw. Partnertraining.

In den letzten 30 bis 45 min setzte Evelyn daher nochmal Akzente mit einem Mix aus Reaktions- und Zieltraining. Bei verschiedensten Kombinationen durften die Anwesenden an Ihrem Partner Zielfertigkeiten und Trefferflächen genaustens üben. Durch den Einsatz einer roten und blauen Fahne kam dann noch die Schulung der Reaktion hinzu. Die richtige Technik zur Farbe auszuführen erwies sich für alle als Anspruchsvoll, aber genial.

Zum Abschluss des Trainings bedankte sich das Dojo Beucherling bei den Karateka für das zahlreiche Erscheinen und dem Bezirk für die Möglichkeit dieses Event ausrichten zu dürfen.

Der Bezirksvorsitzende Marcel Bieber der es sich nicht nehmen hat lassen selbst mit zu trainieren, stufte dieses ,,Oberpfalztraining‘‘ als vollen Erfolg ein. Bedankte sich beim Dojo für die tolle Organisation und kündigte bereits an das über das Jahrverteilt zwischen 3 und 4 solcher ,,Oberpfalztraining‘‘ in verschiedenen Dojo’s der Oberpfalz bereits geplant werden und alle hierzu recht herzlich eingeladen sind.

Am späten Nachmittag fanden sich alle noch im Sportheim der DJK ein um bei kostenloser Pizza und tollen Gesprächen untereinander, noch einmal zu betonen wie wichtig das freundschaftliche bzw. soziale Miteinander im Karate ist.

Bericht: Marcel Bieber

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia