Oberpfalz Masters zu Gast in Regensburg

Oberpfalz Masters zu Gast in Regensburg

16.03.2024 – Der Bezirk Oberpfalz lud alle Karateka der Region ein um an einem Intensiv-Training im Karate Dojo Seigen in Regensburg teilnehmen zu können. Das Teilnehmerfeld waren hier speziell Karateka ab dem 30. Lebensjahr, die sogenannten Masters.

Die Idee zu den ,,Oberpfalz-Masters‘‘ kam durch unseren Kampfrichter-Referent Norbert Paschke, dieser erklärte sich auch direkt bereit diesen Bereich in Zukunft aktiv zu betreuen und ist nun auch somit der ,,Masters-Beauftragte‘‘ im Bezirk.

Für den ersten Lehrgang dieser Reihe konnte ein erfahrener Übungsleiter gewonnen werden. Das ehemaligen Landeskader-Mitglied Dieter Deml der während seiner aktiven Wettkampf-Karriere sowohl nationale als auch internationale Erfolge verbuchen konnte stellte nicht nur sein Dojo, sondern vor allem sein breitgefächertes Wissen um Karate zu Verfügung.

Nach kurzen Grußworten durch Norbert und den angereisten Bezirksvorsitzenden Marcel Bieber ging es auch schon los. ,,Wir wollen schließlich keine wertvolle Trainingszeit verlieren.‘‘ so Bieber.

IMG 20240316 163526

IMG 20240316 165313
In Einheit 1 ging es direkt mit den Bewegungsabläufen der Kata Heian Shodan und Heian Godan zur Sache.

Im Anschluss daran wurden diese in ein anspruchsvolles Bunkai mit Partner verwandelt.
Sensei Deml legte hierbei viel Wert auf die korrekte Ausführung der Techniken und das Abwarten des richtigen Moments für den Konter oder Angriff. Nach einer kurzen Pause wurde die Meister-Kata Jitte unter die Lupe genommen. Nach 1 ½ schweißtreibenden Stunden wurde zum Abschluss dieser Einheit die Kata erneut durchlaufen, aber dieses Mal in einer ruhigen und entspannten ,,Tai Chi Form‘‘ um die Teilnehmer wieder entspannen zu lassen.

In der 2. und letzten Einheit ging es um das Thema Kumite.
Dieter zeigte hier das eine klare Linie notwendig ist und man nicht zu viel nachdenken oder versuchen soll, sondern sich auf das verlässt, was man kann und dies auch entschlossen umsetzt. Viel Wert wurde hier auf Distanz und Taktik gelegt.

Nach fast 3 Stunden war sich die Gruppe der ,,Oberpfalz-Masters‘‘ einig so ein Training muss es wieder geben.
Unter Applaus überreicht Norbert Paschke an Dieter ein kleines Geschenk und bedankt sich im Namen des Bezirks für seine Zeit und freue sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit.

Bereits vormerken kann man sich, aber den:

- 06.04.24: Kumite Vorbereitung in Regensburg für Teilnehmer der Opf. Meisterschaft
- 13.04.24: Masters-Lehrgang Oberpfalz ,,Kata‘‘ in Diesenbach

Die nächsten Termine des Bezirks entnehmt ihr den BKB-Terminen auf der Website.

Bericht: Marcel Bieber
Fotos: Marcel Bieber

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia