Oberpfälzer Karateka gut vorbereitet für Bezirksmeisterschaft!

Oberpfälzer Karateka gut vorbereitet für Bezirksmeisterschaft!

Wo findet man Karateka an einem Samstagmittag bei sommerlichen 25 Grad? Genau, sie stehen im Dojo und feilen an Ihren Kumite-Techniken.


Zu Gast waren die Oberpfälzer Karateka um Bezirksvorsitzender Marcel Bieber bei der SG Walhalla um von der langjährigen Erfahrung Dieter Demls, 4. Dan Shotokan im Bereich Kumite zu profitieren.

Dieses Training der Extraklasse zielte darauf aus die Starter und Interessierte auf den Kumite Wettkampf, in diesem Fall die Oberpfalzmeisterschaft 2024 vorzubereiten.

In den ersten 1,5 Stunden wurden einige wie sie Deml Sensei bezeichnete ,,alltagstaugliche‘‘ Kumite-Kombinationen mit und ohne Partner erarbeitet.
Sehr viel Wert wurde hier vor allem auf die schnelle und flexible Beinarbeit gelegt.

Nach der ersten Einheit ging es auch noch auf einen Abstecher in die Theorie – Stichwort Regelwerk Kumite.

Der Beauftragte für Master und Kampfrichter im Bezirk Norbert Paschke teilte den Anwesenden nicht nur die wichtigsten Regel und Änderungen mit, sondern veranschaulichte auch gut verschiedenste Situation wie zum Beispiel das ,,respektvolle Angrüßen‘‘ was vor allem im Kumite mittlerweile nur mehr einem Kopfnicken ähnelt.

Nach dem ca. 30 min Theorieteil ging es für die nächste Stunde zum Thema ,,Randori‘‘.

Das Erlernte umzusetzen und spontane Aktionen standen hier im Vordergrund.
Ob mit 2 oder 3 Partnern jede Situation wurde zufriedenstellend unter dem wachsamen Auge von Trainer Deml absolviert.

Bild Kumite Vorbereitung 5
Alle Teilnehmer waren sich einig, das dies nicht das letzte Mal war und der Hunger auf mehr geweckt wurde.

Nach dankenden Worten durch Vorsitzenden Bieber und das Überreichen eines Zeichens der Anerkennung an Deml wurde das heutige Kumite-Vorbereitungstraining beendet.

So konnten alle Teilnehmer den späten Samstag Nachmittag mit Entspannung und Sonne tanken ausklingen lassen.

Der Bezirk bedankt sich bei der SG Walhalla für das zur Verfügung stellen der Halle!

Bericht: Marcel Bieber
Bilder: Norbert Paschke

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia