Pilotprojekt der BKB Jugend: Einstieg für den Trainer-Nachwuchs

Pilotprojekt der BKB Jugend: Einstieg für den Trainer-Nachwuchs

In der Woche nach Ostern wurde vom BKB unter der Leitung von Sandra Aichner zum ersten Mal ein Jugendassistenztrainer-Lehrgang veranstaltet. Dabei wurden den Teilnehmern ab 14 Jahren Einblicke in die Hintergründe der Trainertätigkeit geboten, um zukünftig besser im Training unterstützen zu können. Gleichzeitig diente der Präsenzlehrgang in Pappenheim als Basisqualifikation für eine weitere Ausbildung zum Trainer C Breitensport und als wunderbare Gelegenheit zum allgemeinen Erfahrungsaustausch mit anderen Vereinen.

20240407 101651

Dabei wurden gleichzeitig Einblicke in moderne Ansätze und Methoden der Trainingslehre, Besonderheiten im Training von Kindern und Jugendlichen und Hilfestellungen bei der Trainingsplanung geboten. Nachdem einige Beispiele in der Sporthalle am eigenen Körper erfahren werden konnten, wurden im Klassenzimmer theoretische Themen wie die Vereinsorganisation, Prävention sexualisierter Gewalt und Möglichkeiten für Förderung und Qualifizierung diskutiert.
 
Nach der begeisterten Rückmeldung der Teilnehmer kann aus dem Pilotprojekt hoffentlich ein regelmäßiges Angebot werden.

Bilder: Robin & Sandra Aichner
Bericht: Sarah Zachmann
 
20240404 165447
20240404 165506
20240405 105043
 

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia