Karate Dojo Vohenstrauß baut Kooperationen mit Schule weiter aus!

Karate Dojo Vohenstrauß baut Kooperationen mit Schule weiter aus!

4 Tage, 3 Schulen. Unter diesem Motto machten sich unsere beiden Karate-Meister Josef Reichenberger, 2. Dan zu dem pensionierter Polizeihauptkommissar an der Polizeiinspektion Vohenstrauß und Dojoleiter Marcel Bieber, 3. Dan Shotokan auf um den im Umkreis befindlichen Schulen zum Thema Selbstverteidigung/-behauptung einen Besuch abzustatten.

Die beiden erfahrenen Karateka und SV-Spezialisten wurden in der jüngeren Vergangenheit sehr oft an Bildungsstätten der Region eingeladen um den Kindern und Schüler/innen Aspekte des Eigenschutzes und vor allem Tipps für das Selbstbewusste Auftreten zu vermitteln.

 

Schule 8

Donnerstag, 20.07.2023 – Es ging zum Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium nach Nabburg.
Dieser Kurs ist bereits ein Dauerbrenner und schon zum 2. Mal in Folge veranstaltet worden.
Schulleiter Christian Schwab und Organisatorin Petra Giebisch bedankten sich bei der Abteilung des TV VOH für seine regelmäßigen Besuche und freuen sich bereits auf 2024. Es werden hier bereits wieder Termine verhandelt.

Freitag, 21.07.2023 – 2. Schule im Bunde war dieses Jahr die Grundschule Tännesberg.
Diese sind über Werbung und Lob der befreundeten Bildungsstätte in Eslarn auf die Karateka aufmerksam geworden.
In Eslarn fand bereits letztes Jahr der Kurs zum Thema Selbstbehauptung und Teamwork statt.
Mit Ihrer spielerischen Art schafften es Marcel Bieber und Josef Reichenberger auch den jüngsten die Grundzüge des Karate und seiner Vorteile näherzubringen.

Montag/ Dienstag, 24.07/ 25.07.2023 – Alle guten Dinge sind 3 so heißt es doch immer.
An der Pfalzgraf-Friedrich Mittelschule in Vohenstrauß wo unser Abteilungsleiter Bieber vor über 10 Jahren selbst noch zur Schule ging und immer noch gute Beziehungen zu den Schülern und auch Lehrkräften pflegt besteht seit einigen Jahren schon eine enge Beziehung.
Daher war es kein Wunder das auch dieses Jahr zum Thema Selbstverteidigung/-behauptung Seminar ausgerichtet werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Evelyn Gleixner und Rektor Reil mit Konrektor Neumann für die immer wieder herzliche Einladung.

 

Schule 3Was wurde gemacht?

Zum Thema SV:

– Reaktionsspiele mit Schaumsstoff Sticks (Wie reagiere ich in einer Stresssituation)
– Kraft gegen Taktik tauschen (mit wenige Energieaufwand viel ausrichten)
– Deeskalierende Wirkung (Konflikte lösen und erkennen)
– Simulationen im Alltag (Greifen an Hand, Hals oder Jacke z.B.)
– …

Zum Thema SB:

– Gemeinsam sind wir stark (Floss bauen – zur Stärkung des Teamgeistes und des Wir-Gefühls)
– Sichere Orte (Wo diese zu finden sind)
– Was muss ich wissen (eigene Telefonnummer, Anschrift/ Adresse)
– Wie reagiere ich in unwohlen Situation ( Bauchgefühl abhören)
– Wie stark bin ich eigentlich?
– …

 

Zum Schluss jedes Kurses wurden immer die selben wichtigen Botschaften sowohl an Lehrkräfte, Teilnehmer und vor allem Eltern gerichtet.

  • ,,Niemand hat das recht Euch verbal (Sprache) oder physisch (körperlich) zu verletzen!”
  • ,,Verlasst Euch nicht immer auf andere wie zum Beispiel uns, die Eltern stehen genauso in der Pflicht Ihrem Kind sowas zu erklären und beizubringen. Zum Beispiel wie verhalte ich mich wenn jemand fremdes bei mir zu Hause klopft oder klingelt.”


Bericht und Bilder
Marcel Bieber

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia