,,Herzlichen Glückwunsch und schöne Ferien!‘‘ – Karate Dojo Vohenstrauß verabschiedet sich in die Sommerpause

,,Herzlichen Glückwunsch und schöne Ferien!‘‘ – Karate Dojo Vohenstrauß verabschiedet sich in die Sommerpause

Vohenstrauß, 22.07.2023 – ,,Wir freuen uns auf Euch.‘‘ Mit diesen Worten beendete Sensei Marcel Bieber das Freitagabendtraining im Dojo (Trainingsraum) Eglseehalle. Was der junge Abteilungsleiter damit meinte war Jedem klar. Das Karate Dojo Vohenstrauß des Turnvereins lud zum vereinseigenen Lehrgang mit anschließender Kyu-Prüfung (Gürtel).

Monatelang bereiteten sich die Karateka in den mittlerweile 3 möglichen Trainingseinheiten pro Woche vor um an Ihren Fertigkeiten zu feilen um die nächste Stufe des Karate-Do zu erreichen.

An diesem Samstag war es dann endlich soweit.
Über 45 Karateka des eigenen Dojos machten sich auf zur Austragungsstätte des internen Seminares der Dreifachturnhalle.
Punkt 11 Uhr begrüßte Sensei Bieber die Anwesenden Zuschauer und Aktiven mit kurzen, aber wirkenden Worten und stellte zeitgleich die Referenten dieses Ereignisses vor.

Die Einheiten wurden durch die ausgebildeten Übungsleiter Josef Pflaum, 4. Dan, Schatzmeister des bayerischen Karate Bundes, seinem Sohn Johannes Pflaum, 1. Dan und Marcel Bieber, 3. Dan eindrucksvoll gestaltet.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmtraining ging es auch schon los!
Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, sodass Jeder voll und ganz auf seine Kosten kam.
Während der ersten Einheit befasste sich Johannes mit der Unterstufe
(Anfänger bis Grüner Gürtel, 9. Kyu bis 6.Kyu) und der Kata (Formenlauf) Tekki Shodan was so viel bedeutet wie ,,Eiserner Reiter Stufe 1‘‘. Mit seiner ruhigen und verständnisvollen Art konnte der langjährige Danträger für faszinierenden Gesichte sorgen.

Parallel lies Dojoleiter Bieber die Oberstufe (Lila bis Schwarzer Gürtel, 5. Kyu bis Dan) zuerst mal direkt auf den eigenen Partner los.
,,Wir müssen erstmal ein Verständnis für das Aufbauen was folgen soll.‘‘ – So der junge Trainer.
Marcels Einheit zielte nicht auf das klassische Shotokan sondern auf eine spezielle Strömung (Art und Weise) ab. Diese wurde von Tetsuhiko Asai weiterentwickelt und soll den Teilnehmern die Facettenreichheit des Stils näherbringen.
Nach mehreren Anwendungen im jap. Bunkai genannt wurden diese in den letzten
15 Minuten der Einheit zur Kata ,,Junro Shodan‘‘ zusammengetragen.
Die Trainierenden zeigten sich begeistert.

Nach der Mittagspause kam der Wechsel.
Die Unterstufe bekam es nun mit Bieber und die Oberstufe mit Josef Pflaum zu tun.
In der Unterstufe wurden Trainingsvariationen von klassischen Karatetechniken demonstriert und das eigene Training somit angeregt, während Sensei Pflaum die Oberstufe mit machbaren, aber wirksamen Techniken/ Partnerübungen von der Einfachheit des Karate überzeugte.

Gegen 14 Uhr war es dann geschafft, die Lehrgangsleiter bedankten sich bei Ihren Schülern für die rege Teilnahme und wünschten allen für die nun anstehende Kyu-Prüfungen alles Gute. Mit einem lautstarken Applaus verabschiedete man sich vom Lehrgang um eine Tür weiter dem heutigen Prüfer der auch zeitgleich der amtierende Dojoleiter ist begrüßen zu dürfen.

DSC 0169

Nach fast 4 Stunden und 28 abgenommenen Prüfungen, zeigte sich der junge Karateka begeistert von den gezeigten Leistungen.

Auf dem am selben Abend stattfindenden Sommerfest beim Sportzentrum der SpVgg VOH wurden im feierlichen Rahmen die Urkunden an die Aspiranten applaudierend verliehen.

An dieser Stelle gratuliert das Dojo Vohenstrauß:

Lorenz Greiner, 9. Kyu
Josef Greiner, 9. Kyu
Vitus Gieler, 9. Kyu
Lukas Trinkl, 9. Kyu
Tim Schwägerl, 9. Kyu
Lorenz Greiner, 8. Kyu
Josef Greiner, 8. Kyu
Vitus Gieler, 8. Kyu
Tim Schwägerl, 8. Kyu
Jürgen Hager, 8. Kyu
Maxima Waldhier, 8. Kyu
Kathrin Waldhier, 8. Kyu
David Zell, 8. Kyu
Michael Wittmann, 8. Kyu
Lukas Trinkl, 8. Kyu
Jonas Schmid, 7. Kyu
Artem Martych, 7. Kyu
Hannah Lamm, 7. Kyu
Michael Müller, 6. Kyu
Jonas Schmucker, 6. Kyu
Maximilian Wölfl, 6. Kyu
Helena Hager, 6. Kyu
Paul Obst, 6. Kyu
Klaus Gieler, 5. Kyu
Tanja Schulz, 5. Kyu
Linda Hager, 5. Kyu
Michael Sauer, 4. Kyu

So schön wie alles ist gab es auch eher traurige Momente.
Für Patrick Frischholz und Alexander Pilfusek hieß es nämlich Abschied abnehmen, aber nicht vom Karate an sich sondern von Ihren Positionen die Sie in der Abteilung inne hatten.

Wir bedanken uns bei Patrick Frischholz für viele schöne Jahre als Trainerassistent und bei Alexander Pilfusek für das zuverlässige mitwirken als Schriftführer/ Pressewart und stellvertr. Abteilungsleiter. Neuer Schriftführer wird Martin Wachter.

Die geleistete Arbeit huldigte der Abteilungsleiter Marcel mit 2 Präsenten und auch die heutigen Referenten gingen nicht leer nach Hause und dürfen sich auf ein Zeichen des Dankes Seitens der Karateka freuen.

Ein weiterer gelungener Karate-Tag für die Geschichte des Dojo Vohenstrauß.

Wenn Ihr auch an diesen in Erinnerung bleibenden Tagen teilnehmen wollt, dann nutzt die Chance vom 12. September bis 13. Oktober 2023 Mitglied zu werden. In diesem Zeitraum findet der 2. Anfängerkurs des Dojos statt dieser ist komplett unverbindlich und kostenfrei.
Ab dem 10. Lebensjahr wird dort Montag/ Freitag 17:30 bis 19:00 Euch Karate gelehrt.

DSC 0048


Bericht und Bilder:
Marcel Bieber

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia