SV Lehrgang am 9. September 2023 in Meitingen

SV Lehrgang am 9. September 2023 in Meitingen

Am Samstag den 9. September 2023 fand in Meitingen wieder der SV Lehrgang mit Jürgen Kestner 7.DAN und Rudi Russ 6. DAN statt. Bei sehr warmen Sommerwetter konnte Dojoleiter Harald Baumgartner 53 Leute aus Schwaben, Oberbayern, Franken und Baden-Württemberg begrüssen.

Die erste Einheit begann Rudi Russ mit einer kleinen Gymnastikeinheit zur Dehnung und ging aber dann schnell auf das eigentliche Thema des Lehrgangs ein. Abwehr mit dem Ellbogen.

Mit Partnerübungen wurde dieses dann vertieft. Ein Angreifer mit den Händen, der Abwehrende musste mit dem Ellenbogen zum Kopf die Angriffe abwehren.

Jürgen hatte in seiner ersten Einheit wieder jede Menge Drills mit Pratzen im Angebot. Auf die Pratzen schlagen mit der offenen Handfläche, dann später die Schwinger-Angriffe mit den Pratzen wieder mit dem Ellbogen zum Kopf abwehren und den Kopf schützen, dabei eine kleine Bewegung nach vorne machen um die Wucht abzufangen.

Nach der Mittagspausen ging es auch bei Rudi mit "Gruppenarbeiten" weiter. Jeweils 5 Personen waren eine Gruppe die mit 1 Paar Pratzen, einem Schlagkissen und einem Stock ausgestattet waren.  Zuerst stelten Sich die mit den Pratzen und Schlagkissen und Stock ausgestatten Personen in einem Dreickeck auf. Einer lief auf die Gruppe zu schlug dann dann auf die Pratzen und auf Schlagkissen und musste den Stock abwehren und dann wieder zu und der andere der dahinter stand macht den dann das gleiche.

Bei Jürgen ginge es dann weiter mit dem Pratzentraining in 2 Gruppen. Immer mit der Ellbogenabwehr.  Da durfte dann der Angreifende auch mal gegen die Wand gedrückt werden und mit Schlägen und Tritten bearbeitet werden.

Es kamen auch viele Fragen aus den den Reihen der Teilnehmer die immer von beiden Referenten ausgiebig beantwortet wurden. Zum Bespiel ob man sich gegen 2 oder mehr Angreifer noch gut verteitigen kann.

Eine weitere Gruppenübung war, das sich 5 Leute mit Pratzen und Schagkissen gegenüberstanden und die andere Gruppe  im zickzack durchlaufen und abwechselnd gegen die Pratzen und Schlagkissen mit Händen oder Füssen treten.

Der Abschluss bildete wieder ein "Stresstest". Die Gruppen von jeweils 5 Personen stellten sich wieder auf und mussten gegen Pratzen schlagen und Angriffe abwehren.

Gegen 16 Uhr war der Tag mit vielen neuen Eindrücken dann Zuende. Und wir freuen uns auf nächste Jahr.

Bericht:
Harry Baumgartner

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia