Ein höchst erfolgreicher Tag für das Master Team des Karate Vereins Herzo

Ein höchst erfolgreicher Tag für das Master Team des Karate Vereins Herzo

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Masterklasse fand am vergangenem Wochenende in Dillingen/Saar statt. Die fünf gemeldeten Wettkämpfer des Karate Vereins Herzogenaurach kehrten wieder einmal sehr erfolgreich vom bundesweiten Vergleich zurück.

Dass die nationalen Titelkämpfe wieder den Stellenwert erfahren, den sie vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie hatten, verdeutlicht die Zahl der Gemeldeten: Die 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Kata- und Kumite-Wettbewerben bedeuten eine Steigerung gegenüber dem vergangenen Jahr von über 35 Prozent. Auch EuropaCup-Gewinner und ehemalige Deutsche Meister der Leistungsklasse gingen an den Start.

Nach der offiziellen Begrüßung wurde in der Sporthalle Dillingen auf vier Tatamis (Kampfflächen) um die Deutschen Meistertitel in den beiden Disziplinen Kata und Kumite in verschiedenen Altersklassen der Master (ab 30 Jahren) auf hohem Niveau gefighted.

Der Wettkampftag startete mit den Kata-Wettbewerben. Als erster Starter des Karate Vereins Herzogenaurach ging Tobias Biedermann in der Kategorie Kata Ü35 männlich an den Start. Biedermann zeigt eine starke 'Empi', schied aber dennoch aufgrund eines Formfehlers in der ersten Runde aus.

Direkt danach startete Martina Zink in der Kategorie Ü35 weiblich. Zink trug eine hervorragende 'Kanku Dai' vor und erreichte so trotz eines großen Teilnehmerfeldes mit dem 4. Platz in ihrem Pool die nächste Runde. In der zweiten Runde zeigte sie zwar eine gute 'Sochin', konnte aber ihr Können nicht voll abrufen und musste sich den sehr starken Konkurrentinnen geschlagen geben.

Abschließend ging Dr. Wilhelm Eisenbeiß an den Start. Eisenbeiß sicherte sich mit einer sehr kraftvollen 'Sochin' einen der ersten vier Plätze in seinem Pool und kam somit eine Runde weiter. Anschließend lieferte er eine gute 'Gojushiho Sho' ab und erreichte damit den 3. Platz im Pool und zog entsprechend ins kleine Finale Ü65 männlich ein. Letzendlich erkämpfte er mit einer tollen 'Enpi' verdient die Bronze-Medaille.

Beatrix Zurawski und Jutta Seeberger starten bei der Kategorie Ü55 weiblich in unterschiedlichen Pools. Zurawski zeigte zwar eine recht gute 'Gojushiho Sho', schied dennoch gegen sehr starke Pool-Gegnerinnen aus. Seeberger qualifizierte sich mit einer souveränen 'Sochin' für das kleine Finale und gewann mit einer ausdruckstarken 'Kanku Dai' den 3. Platz.

Am Nachmittag folgten die Kumite-Kämpfe. Bei Kumite männlich Ü35 offene Gewichtsklasse begann erneut Tobias Biedermann. Er musste sich nach einem harten Schlagabtausch mit 3 Punkten Unterschied dem Gegner geschlagen geben.

Jutta Seeberger wurde im Kumite Ü55 Deutsche Meisterin. Danach sicherte sich Dr. Wilhelm Eisenbeiss in Kumite Ü65 den Vize-Meistertitel. Beatrix Zurawski erkämpfte in der Kategorie Ü55 die Silber-Medaille.

Trainiert und betreut wurden die erfolgreichen Karate-Sportler von Nicole Wittmann und Michael Cremerius. Die beiden Trainer führten ihr Master-Team wieder einmal an die Spitze im bundesweiten Vergleich. Der Karate Verein Herzogenaurach belegte im Gesamtranking bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Masterklasse einen beeindruckenden 4. Platz.

-kvh-

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia