20 Jahre ist es mittlerweile her, dass sich am 08.03.2004 14 Karateka zum ersten Training in Neuötting trafen. Ein neues Dojo auf die Beine stellen, war die Aufgabe. Seit Damals steht Thomas Brauner als Trainer und Dojoleiter vor der Gruppe und seither wird in Neuötting fleißig trainiert. Lehrgänge wurden organisiert, Kurse abgehalten und Aufführungen bei Veranstaltungen angeboten.
Anlässlich dieses besonderen Jubiläums, richteten die Neuöttinger Karatekas einen gut besuchten Lehrgang aus. Fritz Oblinger und Thomas Brauner waren die Meister. Vierzig Karateka ließen es sich nicht nehmen, bei frühsommerlichen Temperaturen den Weg in Richtung der Innstadt einzuschlagen. Thomas war es ein Anliegen , sich bei allen zu bedanken die sich dem Projekt „Karate Neuötting“ verschrieben haben. So dankte er den zahlreichen Helfern aus den Reihen der Eltern und der Aktiven, die unermüdlich Kuchen backten und somit zum Gelingen dieses Lehrganges entscheidend beitrugen.
Ein besonderer Dank ging an Ilona Bierwirth, 2. DAN, die seit 10 Jahren als Schwarzgurtträgerin mit viel Elan und Herzblut das Training mit bestimmt. Reiner Pech, der Vorsitzende des TSV Neuötting, zeigte sich während seiner Dankesrede sehr beeindruckt von dem Hohen Maß an Disziplin und Aufmerksamkeit der Teilnehmenden von Groß bis Klein. Dies hat er bei anderen Sportveranstaltungen so noch nicht erlebt.
In den Einheiten wurde von Fritz die verschiedenen Varianten der Kata Passai erarbeitet. Von der Oyadomari Passai ausgehend , bis hin zu den modernen Formen Bassai Sho und Dai. Für alle Teilnehmer war dies eine sehr interessante Exkursion in die Karategeschichte mit vielen Aha-Momenten.
Thomas erarbeitete in seiner Einheit die Anwendungsmöglichkeiten der Kata Heian Godan, sowie Sen No Sen Techniken bei frontalen Angriffen. In der Mittagspause stellte sich Gerd Adamczyk vom Dojo Seeon der Prüfung zum 6. Kyu. Voller Freude konnte er seine Urkunde entgegen nehmen.
Nach der Abschlusseinheit bot Fritz noch eine meditative Entspannungsübung mit anschließendem Mondo an. Eine ideale Art, um den schweißtreibenden Tag wieder zu entschleunigen. So ging ein wunderschöner Tag zu Ende. Glückliche Menschen, blaue Flecken, und Muskelkatergarantie… Die Neuöttinger sagen Danke!