17.04.2010 - Grandioser Doppelsieg in Las Vegas von Lisa Schmid

Lisa Schmid triumphiert bei den USA Open und den Junior Olympics

LisaSchmidt1Las Vegas/Kempten – Einen sensationellen Doppelsieg konnte jetzt Lisa Schmid vom 1. Kemptener Karate Dojo im TVK feiern. Die 15-Jährige startete am Osterwochenende sowohl bei den USA Open als auch bei den Junior Olympics in Las Vegas im Kumite (Freikampf) und stand gleich zwei Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen.Mit mehr als 1600 Teilnehmern aus 40 Nationen zählt die USA Open zu den größten Karate-Turnieren weltweit.

Dank ihrer internationalen Wettkampferfahrung ließ sich Schmid weder von der zweistündigen Verspätung noch von den Rahmenbedingungen aus dem Konzept bringen. Voll konzentriert und von Heimtrainer Roland Lowinger und Bundestrainer Klaus Bitsch taktisch gut eingestellt, ging Schmid hoch motiviert in den Wettkampf. Offensiv und druckvoll agierte sie in ihren Vorrundenkämpfen gegen Athletinnen aus Mexiko, Kanada und den USA. Nach vier siegreichen Duellen stand sie dann im Finale gegen die Luxemburgerin Lis Dostert.Dostert kämpfte clever und erkämpfte sich eine deutliche 4:0 Führung. 20 Sekunden vor dem Ende der regulären Kampfzeit gelang Schmid der erste Punkt. In der Folge versuchte die Allgäuerin alles um den Rückstand gegen die Luxemburgerin noch aufzuholen. Fünf Sekunden vor Schluss platzierte sie einen Uramawashi-Geri, der ihr die drei Punkte zum Ausgleich einbrachte.In der Verlängerung kämpften beide offensiv weiter und lieferten sich ein spannendes Duell. Dostert erkämpfte sich durch schnelle Armtechniken zwei Punkte, ehe Schmid durch einen Uramawashi-Geri mit 3:2 in Führung ging. Am Ende konnte sie sich mit 5:3 durchsetzten und triumphierte somit bei den USA Open 2010.

LisaSchmidt2_VegasEingebettet in die USA Open, jedoch als eigenständiger Wettkampf fanden am Karfreitag die Junior Olympics statt. 800 Kämpfer im Alter von sieben bis 17 Jahre duellierten sich hier. Lisa Schmid startete in der Eliteklasse der 15-jährigen plus 50 Kilo.Nach einem Freilos in Runde eins, gewann Schmid anschließend ihre drei Vorrundenbegegnungen souverän ohne einen Punkt gegen sich zuzulassen.

Im Finale traf sie auf die Amerikanerin Allison Mack. In einem von Taktik geprägten Kampf ging Schmid 30 Sekunden vor dem Ende in Führung. In der Folge gelang es ihr die Angriffe der Amerikanerin abzuwehren und den Vorsprung über die Zeit zu bringen. So konnte sich die Allgäuerin über den Sieg bei den Junior Olympics freuen.

Bericht: Melanie Läufle
Bilder: Christian Grüner

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia