Der DKV schreibt generell 15 ÜE zur Verlängerung der Lizenz für alle 2 Jahre vor.
In der Vergangenheit hat der bisherige Ausbilder Rudi Eichert zur Verlängerung ausschließlich einen Tag (100,- Euro) verlangt, da viele A-Trainer auch Funktionäre sind und daher diese auch ausreichend Fortbildungen/Lehrgänge besuchen.
Viele der anwesenden A-Trainer in Frankfurt, die zur Verlängerung zum ersten Lehrgang 2010 kamen, erhielten diese nicht, da ab jetzt (2010) wieder neue Regeln gelten. Jeder A-Trainer benötigt wieder 15 ÜE innerhalb der 2 Jahre zur Verlängerung. Das sind 2 Lehrgänge je 100,- Euro. Sollte jemand dieses Jahr keine Zeit für den 2. Lehrgang mehr haben, so könnte man diesen auch nächstes Jahr nachholen aber dann gilt die Verlängerung entsprechend nur für 1,5 Jahre.
Eine Lizenz verfällt ohne jegliche Fortbildungsteilnahme erst nach 4 Jahren. Nach 4 Jahren muss man diese neu machen.
Ich habe angeregt, dass zukünftig auch eine Fortbildung zentral in Ingolstadt oder Nürnberg für Süddeutschland stattfinden sollte. Somit wird jährlich im Süden, in Mitteldeutschland/Frankfurt und in Norddeutschland eine Fortbildung stattfinden.
Außerdem soll auch ein 2-Tage-Wochenende 1x jährlich angeboten werden, sodass sich die Fahrtkosten reduzieren und man wie früher mit einem einmaligen Besuch seine Verlängerung erhält. Unklar sind noch die Kosten, ob dieser dann wieder wie früher 200,- Euro kostet.
In Ravensburg zum Sommerlager gibt es zusätzlich dieses Jahr am Freitag oder Samstag noch einen Lehrgang, zwei weitere Lehrgänge finden im Juli auf Rügen und im Oktober in Bruchsal statt. Weiteres zukünftig auf der Internetseite des DKV unter A-Trainerausbildung.
Bericht: Ingo Freese