11.07.2010 - 22 Karateka haben Prüfung zum Gruppenhelfer bestanden

Im Juni haben sich 22 Karateka aller Altersklassen aus Bayern in Ingolstadt an zweieinhalb Wochenenden zur Gruppenhelferausbildung 2010 zusammengefunden.

Unter Anleitung von Elmar Griesbauer, BKB-Referent für Aus- und Fortbildung, hat sich jeder Teilnehmer umfassend das gesamte Grundlagenwissen der Trainingslehre, Trainingsmethoden, Trainingsorganisation, Trainingsgestaltung und auch biologische und medizinische Grundlagen angeeignet. Die notwendigen Inhalte zum Vereins- und Rechtswesen wurden so kompakt gestaltet und durch persönliche Erfahrungen ergänzt, dass auch dieses Thema nicht langweilig war – auch wenn es von einem Juristen (Elmar) vorgetragen wurde. Im praktischen Teil wurde das Erlernte vertieft und verfeinert. Auch wenn die Eine oder der Andere am nächsten Tag einen Muskelkater verspürte, so waren doch alle am 2. Wochenende wieder fit und bereit, Neues aufzunehmen.

Das dritte Wochenende war dann der schriftlichen und praktischen Prüfung vorbehalten. Alle mussten büffeln und sich nochmal alle Prüfungskatas „in Erinnerung“ rufen. Die theoretische Prüfung wurde mit

einem Notendurchschnitt von sage und schreibe 1,6 erfolgreich abgeschlossen. In der anschließenden praktischen Prüfung – Kata nach Wahl des Prüfers und unter Beobachtung der Adleraugen von Elmar – konnte jeder Teilnehmer erfolgreich sein Können demonstrieren. Auch durch die fair vorgetragene sofortige Einzelbewertung durch Elmar und zwei weitere Dan-Träger, in der ebenso Verbesserungspotentiale aufgezeigt wurden, war dieser Teil der Prüfung für jeden Einzelnen von uns von großem Wert.

Somit wurde erfolgreich der Grundstein für den nächsten Schritt C-Trainer „Breitensport“ im Karate gelegt.

Auch wenn es ein bisschen stressig war, so konnte das Team aus unterschiedlichen Graduierungen – 5. Kyu bis 2. Dan - schnell eine freundschaftliche und leistungsfördernde Atmosphäre schaffen. Und, der Spaß an der Sache kam auch nicht zu kurz.

Fazit: Der Aufwand hat sich echt gelohnt und kann jedem nur empfohlen werden, der sein Wissen auch mal gerne richtig weitergeben will. Ich glaube, ich spreche hier für alle Teilnehmer, in dem ich Elmar noch einmal für die tolle Zeit, die wir gemeinsam erlebt haben schlicht, einfach und ehrlich Danke sage.

Bericht: Harald Fesenbeckh,
TSV Ottobrunn, 20. Juni 2010

Gruppenhelfer-Juni2010

Bayerischer Karate Bund e. V.


Geschäftszeiten:

Mo – Do: 8.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr
Fr.: 8.00 – 12.00 Uhr

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia