08.02.2013 - Betrüger versuchen Vereine zu täuschen - Betrugswarnung

Der BKB möchte seine Vereine vor Betrügern schützen und gibt aus diesem Grund folgende Warnung aus:

Seit einigen Tagen werden vermehrt Briefe an Vereine und Gewerbetreibende versandt. Diese kommen von der Firma "GWE Gmbh - Gewerbe-Auskunfts-Zentrale", sie hat ihren Sitz in Düsseldorf. Das Schreiben ist professionell gestaltet und erweckt den Eindruck, von einer offziellen Behörde verschickt worden zu sein. Dieser Brief ist geschickterweise so formuliert, dass man den Eindruck hat, die im Formular schon teilweise ausgefüllten Daten MÜSSEN abgegeben werden, die Frist bis zum 25.2.2013 setzt den Empfänger nochmals unter Druck.

Liest man das Kleingedruckte, wird erst dann das Wort "Eintragungsangebot" verwendet - es ist also eine freiwillige Auskunft!

Diese kann jedoch sehr teuer werden.

Die "Gewerbeauskunfts-Zentrale" verlangt in ihren AGB und im Kleingedruckten ersichtlich für den Basiseintrag brutto 570,00 Euro im Jahr (!) - bei einer verbindlichen Laufzeit von 2 Jahren, die erst gegen Ende der 2 Jahre gekündigt werden kann. Im Zweifelsfalle würde ein Verein/Schule/Betrieb also 1140,00 Euro für einen kleinen, sinnlosen Eintrag in einer inoffziellen Internet-Gewerbe/Vereinsliste bezahlen.

Die Firma "GWE Gmbh - Gewerbe-Auskunfts-Zentrale" versucht also, arglose Vereine und Geschäfte abzuzocken.

Der Bayerische Karate Bund empfiehlt daher, das Schreiben vollständig zu ignorieren, andere zu warnen und die Zentrale für Verbraucherschutz über den Erhalt eines solchen Schreibens zu informieren.

 

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia