06.11.2012 - Wichtige Hinweise für Dojoleiter und Übungsleiter

1) Vorauskasse

Aus aktuellem Anlass muss noch einmal darauf hingewiesen werden, dass für alle Bestellungen beim Bayerischen Karate Bund bzw. bei der Geschäftsstelle das Prinzip der Vorauskasse gilt.

Dies beruht auf der Grundlage der Verfahrensordnung des Deutschen Karate Verbandes, die im Abschnitt A.6. besagt, dass „Urkunden, Listen und Prüfungsmarken […] rechtzeitig gegen Vorkasse bei seiner Landesgeschäftsstelle anzufordern“ sind. Dies gilt auch für alle anderen Materialien, nach erfolgtem Geldeingang werden diese sofort versandt.

Man beachte auch: http://karate-bayern.de/faq/faq-bestellungen

2) Lizenzverlängerungen

Am Jahresende ist es wieder soweit: Lizenzen laufen aus und müssen verlängert werden. Die Geschäftsstelle des Bayerischen Karate Bundes und der Lehrwart bitten die Trainer und Übungsleiter eindringlich darum, bis zum Ende des Jahres ihre Lizenzen hinsichtlich ihrer Gültigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls verlängern zu lassen.

Bei einer Verlängerung ist der Schein und ein Nachweis über die besuchten Verlängerungslehrgänge (Kopie der Lehrgangsseiten des Ausweises) an den Lehrwart zu schicken und gleichzeitig 30,00 Euro auf das Konto der Geschäftsstelle zu überweisen. Nach dem Eingang des Geldes erfolgt der Versand der verlängerten Lizenz.
Bitte auch - wenn dies noch nicht erfolgt ist - eine Datenschutzerklärung beilegen.
In den Gebühren für den Lehrgang ist die Verlängerungsgebühr nicht enthalten - diese muss extra entrichtet werden.

Man beachte auch: http://karate-bayern.de/faq/faq-ausbildung

3) Kundennummer

Bei jedweder Kommunikation oder Bestellung sollte man immer die Kundennummer bereithalten und angeben, damit die Bearbeitung schneller geht. Diese ist gleich der Dojonummer. Diese wurde jedem Verein vom DKV vergeben und besteht aus der Länderkennung 10 (für Bayern) und einer dreistelligen Nummer von 000 bis 999. Diese findet man auch auf der Jahressichtmarke, die ersten 5 Ziffern stellen die Dojonummer, die letzten drei Ziffern die individuelle Mitgliedsnummer dar.

4) Bestellungen und Shopsystem

Das Shopsystem wird derzeit überarbeitet, da es einem massiven Hackerangriff ausgesetzt war. Bis zur Fertigstellung und Migration kann die Bestellung per E-Mail, per Telefon oder per Fax durchgeführt werden. Bitte immer Kontaktdaten und Kundennummer bereithalten!

Da auch hier Vorauskasse gilt, gibt die Geschäftsstelle nach erfolgter Bestellung Auskunft über die Höhe des zu überweisenden Betrages.

Man beachte auch: http://karate-bayern.de/faq/faq-bestellungen

5) Anschriftenänderung von Dojoleitern

Eine Änderung vom Ansprechpartner des Vereins/Dojos (Vereins-/Dojoleiter) muss immer zeitig der Geschäftsstelle des BKB und der Geschäftsstelle des DKV gemeldet werden. Ansonsten können die Services wie Versand der Magazine oder Weiterleitung von Anfragen nicht gewährleistet werden.

Man beachte auch: http://karate-bayern.de/faq/faq-geschaeftsstelle

6) Sie haben eine Frage?

Viele Fragen, die an die Geschäftsstelle gestellt werden, werden auch im Fragen-und-Antworten-Katalog des BKB auf dessen Website behandelt.

Falls dann noch weitere Fragen offen bleiben, die an dieser Stelle nicht beantwortet werden, kann die Geschäftsstelle gerne kontaktiert werden.

Man beachte auch: http://karate-bayern.de/faq

 

14.08.2012 - Marketing in Karatevereinen – Einfacher als man denkt

Auch im Karate-Verein oder in der Karate-Abteilung gibt es zahlreiche Marketingaufgaben, die bewältigt werden müssen - oft aber nicht als solche erkannt werden und deshalb nicht optimal genutzt werden. In dem Freizeitmarkt, den die Vereine ansprechen, gibt es zudem vielfältige Wettbewerber und Entwicklungen, auf die sich der Verein einstellen sollte. Die Konkurrenz schläft nicht. Also ist es wichtig, diese Aufgaben, die als Marketing bezeichnet werden, strukturiert und gezielter anzupacken - doch ist das unbedingt notwendig, hier so etwas wie „Marketing“ einzuführen und professioneller zu planen? Was ist überhaupt Vereins-Marketing?

Marketing ist eine gezielte und wirksame Strategie, Kunden zu gewinnen und zu binden, im Vereinsmarketing geht es zusätzlich darum, die Substanz des Vereins zu wahren und seine Ressourcen zu verbessern. Wir fassen daher unter dem Begriff Marketing das zusammen, was schon immer, mehr oder weniger intensiv, geleistet wurde und nun gezielter und strukturierter eingesetzt werden soll:

  • Mitglieder als Beitragszahler gewinnen
  • Mitglieder oder auch Nichtmitglieder als ehrenamtliche Helfer gewinnen
  • Öffentlichkeitsarbeit leisten
  • Optimales, auf die Zielgruppe bezogenes Angebot entwickeln und leisten
  • Mitgliederbindung erhöhen
  • Förderer gewinnen, die den Verein ohne Gegenleistung ideell und Materiell unterstützen
  • Sponsoren gewinnen, die bereit sind, mit dem Verein zusammenzuarbeiten
  • Sonstige Finanzquellen erschließen

Um diese Ziele zu erreichen, muss das Angebot Ihres Vereins mit der Nachfrage Ihrer obengenannten "Kunden", also Mitgliedern und potentiellen Mitgliedern, (potentiellen) Sponsoren und Förderern übereinstimmen. Übrigens: wenn man vom Kunden spricht, um auszudrücken, dass er der König ist, dann handelt man nicht im kommerziellen Sinne - man handelt professionell. Man leistet Menschen einen Dienst. Handeln Sie als professioneller Dienstleister.

Dies erreichen Sie indem Sie:

  1. Das Angebot Ihres Vereins einer gewählten Zielgruppe anpassen
  2. Eine auf das Angebot Ihres Vereins passende Zielgruppe auswählen
  3. Danach setzen Sie geeignete Maßnahmen ein, um die im oben genannten Personen oder Firmen u.a. durch eine geeignete Öffentlichkeitsarbeit für Ihren Verein neu zu gewinnen oder an den Verein weiterhin zu binden.

Die Notwendigkeit einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit gerade für Vereine ist unbestritten. "Tue Gutes und rede darüber" sollte Ihr Vereinsmotto sein.

Hilfen zum Vereinsmarketing

Es ist eigentlich ganz einfach – bedarf aber einiges an Vorbereitung und Wissen. Deswegen hat u. a. der Deutsche Olympische Sport Bund Hilfen für das Vereinsmarketing gefunden. Hier eine Auswahl an Informationen zum Vereinsmarketing:

Allgemeine Beratung zum Marketing:

DOSB: Der Vereinsberater – Marketing im Sport

Tips zu Online-Marketing, E-Mail-Marketing, Sponsorengewinnung

Vereinswechsel.de

Der Service des BKB

Die Grundlage des Marketings bildet des Leitbild, es ist die Basis aller Tätigkeiten und wird als erstes für den Verein formuliert. Es definiert, neben der Satzung, den Verein in seinen Zielen, in seiner Zielgruppe und - noch detaillierter als in der Satzung - ethische, inhaltliche und moralische Ziele und Wertvorstellungen, Mittel und Wege der Umsetzung sowie die Möglichkeiten, diese nach außen und innen zu propagieren und zu präsentieren. Es ist das Bild und Definition des Vereins, das so schwarz auf weiss für Außenstehende aber auch für sich und seine Mitglieder genau und zielgerichtet dargestellt wird und dabei identitätsiftend wirkt - es IST der Verein! So ein Leitbild hat auch der BKB. Vereine des BKB im DKV e.V. können natürlich dieses Leitbild ebenfalls downloaden und als Vorlage verwenden und ihrem Verein anpassen. Auch hier hilft die Geschäftsstelle gerne und kompetent weiter.

Der BKB bietet zahlreiche Unterlagen für den Start ins Vereinsmarketing an. So kann das Vereinsservicepaket für Vereine des Bayerischen Karate Bunds im DKV e. V. mit Plakaten, Flyern und Aufklebern gratis einmal im Jahr von der Geschäftsstelle angefordert werden.  Fehlen noch Materialien? Im Shop kann man diese zusätzlich erweben, so gibt es auch hier Plakate, Aufkleber, Flyer und Gimmicks wie Schlüsselanhänger, Wimpel, Bierkrüge oder auch Urkunden und Nadeln für die vereinsinterne Ehrung von verdienten Mitgliedern. Sie wollen Urkunden, Plakate und Flyer selbst ausdrucken oder vielleicht sogar umgestalten und mit Ihren Daten und Inhalten versehen? Im Downloadbereich kriegen Sie die notwendigen Druckdaten geliefert, die sie einfach herunterladen und nutzen können. Und wenn Sie Ihre Website aufpeppen wollen, so bekommen Sie auch hier in Form von Website-Bannern des BKB die entsprechenden Dateien. Und das alles kostenlos!

Und damit Ihre Mitglieder immer top informiert sind, können Sie auch noch zu den üblichen fünf kostenlosen Heften des Magazins "BKB aktuell" für Ihre Mitglieder Hefte zusätzlich abonnieren. Überraschen Sie Ihren Vereinsleiter, Ihren Bürgermeister oder andere Gönner und Förderer mit einem Abo des Magazins "BKB aktuell" und lassen Sie ihn an Ihren Lehrgangsberichten und Erfolge auf elegante Weise teilhaben.

Der Bayerische Karate Bund hat auch ein Corporate Design-Handbuch, in dem genau beschrieben wird, wie sich der BKB als Organisation nach außen und innen präsentiert. Dieses Handbuch, dass ebenfalls auf der Webiste des BKB heruntergeladen werden kann, kann natürlich als Vorlage und Inspiration für ein eigenes Auftreten verwendet werden, so können bei einer Überarbeitung die Bedürfnisse und grafischen Elemente ihres Vereins eingesetzt werden und so ihrem Verein angepasst werden.

Fortbildung und Schulung

Natürlich gibt es zum Marketing viele sehr gute Seiten im Internet zu finden, diese kann man sich ohne Probleme auch selbst suchen. Schwieriger wird es bei Schulungen, wo oft zuviel Geld für zuwenig Leistung verlangt wird. Eine kostengünstige, seriöse und zeitsparende Alternative sind die Angebote des BLSV (wie den Vereinsmanager), der Führungsakademie des DOSB und der Deutschen Dan-Akademie, die im November wieder ein Modul "Marketing für Karatevereine" anbietet. Diese können auch ohne Mitgliedschaft in der DDA besucht werden.

Bei weiteren Fragen kann auch die Geschäftsstelle des BKB helfen und Tips bei der Umsetzung geben!

Michael Schölz

02.08.2012 - Urlaubshinweis der Geschäftsstelle

Ein Hinweis der Geschäftsstelle zur Vorplanung: die Geschäftsstelle ist vom 20. August bis 16. September 2012 wegen Urlaubs geschlossen.
E-Mails werden empfangen, aber erst ab dem 17. September beantwortet.
In dringenden Fällen kann sich an die Ressortleiter des BKB gewendet werden:

www.karate-bayern.de

Des Weiteren steht die Geschäftsstelle des Deutschen Karate Verbandes gerne für Fragen kompetent Rede und Antwort:

www.karate.de

Alle Termine ohne Gewähr, weitere können hinzukommen.
Für alle Termine gilt: die Geschäftsstelle ist an diesen Tagen telefonisch nicht erreichbar, es können jedoch E-Mails geschrieben werden. Diese werden dann nach den Abwesenheiten schnellstmöglich bearbeitet.

Vielen Dank für das Verständnis.


Karate in Bayern - Wir bewegen was!

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Karl Michael Schölz
Geschäftsstellenleiter

Bayerischer Karate Bund e.V.

Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München

Telefon: +49 (0)89/15702-331
Telefax: +49 (0)89/15702-335

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Web: www.karate-bayern.de

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23.07.2012 - Wichtiger Hinweis: wussten Sie, dass...

... Prüfungsmarken und die dazugehörigen Urkunden laut Verfahrensordnung des Deutschen Karate Verbandes für Prüfungen auf Vorkasse bestellt werden müssen? Diese Regelung ist keine Eigenheit des BKB sondern gilt bundesweit und wird in jeder Landesgeschäftsstelle gleich gehandhabt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, Prüfungsmarken und Urkunden frühzeitig zu bestellen und zu bezahlen (Mindestens eine Woche vor dem angesetzten Prüfungstermin). Des Weiteren empfiehlt es sich, immer einen Vorrat an Marken und Urkunden zu haben - sie verlieren weder an Wert noch werden sie bei einer Änderung von Design oder Preis ungültig, sondern können immer verwendet werden.

... Prüfungsmarken und Urkunden sowie andere Materialien auch persönlich in der Geschäftsstelle abgeholt werden können? Dazu einfach kurz vorher anrufen, die Menge durchgeben und den Überweisungsbeleg mitnehmen. Und einen Espresso gibt es auch noch dazu!

... Prüfungslisten nicht mehr gekauft werden müssen, sondern diese auch als Download zur Verfügung stehen? Generell bieten die Downloadbereiche des DKV und des BKB eine Unmenge an Informationen, Hinweisen, Prüfungs- und Marketinghilfen!

... jedem Verein des Bayerischen Karate Bundes ein Vereins-Servicepaket zur Verfügung steht - und das kostenlos? Einfach mit der nächsten Bestellung mitbestellen!

... ausgefüllte Prüfungslisten auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gemailt (Scan) werden können? Vorteil: man kann sie gleich selber digital archivieren.

... dass man das Abo für die Verbandszeitung des Bayerischen Karate Bundes auch verschenken kann? So können verdiente Mitglieder oder Förderer  eines Vereins angemessen geehrt oder einfach zu einem Festtag (Jubiläum, Jahresabschluss) ein Dank ausgesprochen werden. Reden Sie einfach mit der Geschäftsstelle oder informieren Sie sich hier.

18.07.2012 - Fitness-Studio im Sportverein

Viele Vereine und Abteilungen überlegen derzeit, ein erweitertes Angebot für Fitness ihren Mitgliedern anzubieten. Das kann von einem kleinen "Kraftraum" bis hin zu einem kompletten Fitnessstudio gehen. Dies hat für den Breitensport und für den Leistungssport erhebliche Vorteile in der Trainingsgestaltung und macht Vereine und Abteilungen konkurrenzfähiger gegenüber kommerziellen Anbietern.
Diese Entwicklung unterstützt der DOSB mit dem Leitfaden „Das Fitness-Studio im Sportverein – Planung-Realisierung-Betrieb“.

Von der Konzeption, über die Finanzierung bis hin zur Inbetriebnahme eines vereinseigenen Fitness-Studios bedarf es jedoch der sorgfältigen Planung. Als Ratgeber und Wegweiser gibt der Leitfaden zahlreiche Hinweise und Hilfestellungen, zeigt die erforderlichen Wege auf und informiert interessierte Vereine über Möglichkeiten zur Unterstützung und Beratung bei der Etablierung eines vereinseigenen Fitness-Studios.

Der Leitfaden basiert auf vielfältigen Erfahrungen  bereits bestehender Studios, Informationen aus Fachliteratur sowie der Unterstützung zahlreicher Organisationen.
Weiterhin informiert der Leitfaden über das seit 2008 erfolgreich umgesetzte Qualitätssiegel SPORT PRO FITNESS. Mit dem Qualitätssiegel zertifiziert der DOSB vereinseigene Fitness-Studios, die sich durch hohe Qualität, zeitliche Flexibilität und zielgruppenspezifische Angebote auszeichnen. Damit verschafft der organisierte Sport den Vereinen eine bundesweite Basis, sich auf dem großen Markt der Fitnessanbieter qualitativ zu behaupten.

Den kompletten Leitfaden zum Download gibt es hier.

(Bericht: (c) BLSV)

Bayerischer Karate Bund e. V.

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