Vereinsservicesystem

Was ist das Vereinsservicesystem?

Der Bayerische Karate Bund e.V. hat sich im Kalenderjahr 2021 dazu entschieden, ein neues IT-System für den Vereinsservice einzuführen. Mit der…

Der Bayerische Karate Bund e.V. hat sich im Kalenderjahr 2021 dazu entschieden, ein neues IT-System für den Vereinsservice einzuführen. Mit der Firma nu Datenautomaten GmbH aus Bregenz haben wir einen erfahrenen Partner, der in vielen Sportarten (Tennis, Tischtennis, Handball, Boxen, Badminton, Dart), und jetzt eben auch im Karate, bereits mit zahlreichen deutschen nationalen und landesweiten Verbänden zusammenarbeitet. Das System ist eingespielt und hat zahlreiche Funktionen, die die Arbeit in diesen Verbänden erheblich erleichtern.

Hier kann hat der Verein des BKB e.V. u.a. folgende Bearbeitungsmöglichkeiten:

Stammdatenverwaltung der Vereine

Das Vereinsverwaltungssystem ist ein System, das Vereinen die Verwaltung der eigenen Stammdaten erlaubt, die dann auch aktuell auf der Website im Bereich "Vereine" dargestellt wird. 

Mitgliederverwaltung

Das System erlaubt die Eingabe und Verwaltung der Mitglieder des Vereins. Besonders relevant ist dies für die Mitglieder, die Funktionäre im Verein sind oder Lizenzen haben oder erwerben wollen. Denn zukünftig wird über dieses System auch der Lizenzerwerb und die Lizenzverlängerung von Trainerlizenzen oder Prüferlizenzen abgewickelt.

Veranstaltungsinformationen

In dem System können eingetragene bzw. registrierte Vereinsmitglieder zu Veranstaltungen des BKB angemeldet und Informationen zu Anmeldungen von Vereinsmitgliedern eingesehen werden. Dies kann eigentinitiativ (zum Beispiel bei Lizenzlehrgängen) oder auf Einladung (zum Beispiel Kaderlehrgänge) geschehen.

Antrag für Ehrungen

Vereine können hier Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder beim BKB beantragen.

Downloads

für Listen aller eingetragenen Vereinsfunktionäre und Vereinsmitglieder

Kommunikation mit dem Verband - das Verbandspostfach

Der Verband hat hier die Möglichkeit, wichtoge Informationen in Form von Dokumenten an die Vereine zu senden. Gleichzeitig ermögliochst das System die Kommunikation des Verbandes mit den im System hinterlegten Vereinsfunktionären über einen Newsletter bzw. Emails

Dem BKB, seiner Vereine, seiner Geschäftsstelle und der Funktionäre und Bezirke wird es so ermöglicht, einerseits den Mitgliedern ein Maximum an Kommunikation, Service und Mitgestaltung zu bieten und andereseits die datenschutzrechtlichen Themen vollumfänglich zu beachten. Das System ist nach DGSVO aufgesetzt und die Daten nach diesen Vorgaben geschützt, jeder hat Zugriff und immer Einblick auf die Daten, die über ihn gespeichert sind.

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Ich habe als Verantwortlicher keine Email vom System erhalten, die ich eigentlich erwarte?

Wenn Emails, die man eigentlich erwartet, nicht empfangen werden, kann dies mehrere Gründe haben: Ihr habt dem BKB keine Emailadresse…

Wenn Emails, die man eigentlich erwartet, nicht empfangen werden, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Ihr habt dem BKB keine Emailadresse zur Verfügung gestellt (Es ist noch keine Emailadresse eingetragen)
  • Die Email ist im Spam-Ordner gelandet
  • Die Emailadresse ist falsch oder veraltet
  • Der Dojoleiter hat sich geändert und der BKB ist nicht informiert worden

Kontaktiert uns hierzu per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Manchmal ist eine Emailadresse schon für eine andere Person verwendet worden (das passiert manchmal für nicht personalisierte Emailadressen eines Vereines wie zum Beispiel info@ oder verein@ oder karate@ -Emailadressen). Jedoch ist eine Mehrfachvergabe einer Emailadresse an mehrere Personen im System nicht möglich – jede Person benötigt eine eigene Emailadresse. Dies ist wichtig, da auch datenschutzrelevante Vorgänge daran hängen, die nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.

Wenn es Probleme gibt, kontaktiert uns hierzu per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Warum kann im Vereinsservicesystem nicht die gleiche Emailadresse für mehrere Personen meines Vereins genutzt werden

Wichtig: jedes in das System eingetragene Mitglied muss eine eigene Emailadresse haben. Diese Emailadresse ist der Benutzername, mit dem das Mitglied…

Wichtig: jedes in das System eingetragene Mitglied muss eine eigene Emailadresse haben. Diese Emailadresse ist der Benutzername, mit dem das Mitglied sich registrieren kann. Gibt es zwei Personen mit der gleichen Emailadresse, kann das System die Registrierung und den Zugang zu den Daten nicht zulassen, da es einen Datenschutzproblem vermutet.

Insbesondere für die E-Mail-Adresse von Vereinsfunktionären empfehlen wir allen Vereinen die Verwendung von Funktionsadressen (z.B. abteilungsleiter*Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zur öffentlichen Darstellung. Somit müssen keine privaten Adressen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 

Wenn es Probleme gibt, kontaktiert uns hierzu per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Das System erkennt meine Emailadresse (zum Beispiel beim Login) nicht?

Wenn das System beim Login / Anmeldung eine Emailadresse nicht erkennt, kann dies mehrere Gründe haben: Ihr habt dem BKB…

Wenn das System beim Login / Anmeldung eine Emailadresse nicht erkennt, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Ihr habt dem BKB keine Emailadresse zur Verfügung gestellt (Es ist noch keine Emailadresse eingetragen)
  • Die Emailadresse ist falsch oder veraltet

Kontaktiert uns hierzu per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wichtig: manchmal ist eine Emailadresse schon für eine andere Person verwendet worden (das passiert manchmal für nicht personalisierte Emailadressen eines Vereines wie zum Beispiel info@ oder verein@ oder karate@ -Emailadressen). Jedoch ist eine Mehrfachvergabe einer Emailadresse an mehrere Personen im System nicht möglich – jede Person benötigt eine eigene Emailadresse. Dies ist wichtig, da auch datenschutzrelevante Vorgänge daran hängen, die nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen.

Wenn es Probleme gibt, kontaktiert uns hierzu per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Der Verein hat einen neuen Dojoleiter, was muss getan werden?

Sollte es einen Abteilungs-/Vereinsleiterwechsel geben oder sich die Anschrift der Person oder des Karatevereins, einer Schule oder Abteilung im BKB/DKV…

Sollte es einen Abteilungs-/Vereinsleiterwechsel geben oder sich die Anschrift der Person oder des Karatevereins, einer Schule oder Abteilung im BKB/DKV ändern, sollte dies am besten so schnell wie möglich im Verwaltungssystem des BKB durch den Verein selbst geändert werden. 

Ablauf:

  1. Im Vereinsservicesystem einloggen 
  2. Im Persönlichen Bereich den Verein auswählen (auf den Verein klicken) 
  3. Im Navigationsbereich "Verein" auswählen 
  4. Auf "Stammdaten und Adressen bearbeiten..." klicken 
  5. Die neuen Daten eingeben 
  6. Auf "Speichern" klicken 

Soll der neue Vereinsleiter auch gleich die Administratorenrechte für das Vereinsservicesystem erhalten, kann dies wie folgt vergeben werden: 

  1. Im Navigationsbereich "Mitglieder" auswählen 
  2. Auf "suchen" klicken, es werden nun alle dem Verein zugeordneten Mitglieder angezeigt. Den neuen Dojoleiter / Funktionär auswählen und bei 5. weitermachen. 
  3. Wird das Mitglied bzw. die Person, die die Adminrechte bekommen soll, nicht angezeigt, dann auf Aktion "Neues Mitglied eingeben..." und "Ausführen" klicken 
  4. Die Daten der Person im Suchfeld eingeben und auf "Person suchen" klicken. Das System prüft nun, ob es die Person im gesamten BKB-System schon gibt. Gibt es sie, kann sie als Mitglied aufgenommen werden und ihr die Adminrechte gegeben werden, wenn nicht, auf "Neue Person als Mitglied aufnehmen" klicken. 
  5. Die erforderlichen Daten und im Zuge dessen die neuen Adminrechte eingeben 
  6. Auf "Speichern" klicken 

Der neue Admin erhält automatisiert eine Email mit den neuen Zugangsdaten.

Hinweis: Das Vereinsservicesystem ist nicht mit dem des DKV verknüpft. Der DKV stellt hier leider keine API (Verbindungsmöglichkeit) zur Verfügung. Dem DKV muss die Änderung per Mail oder Post also extra bekannt gemacht werden. Dabei sind folgende Daten notwendig: 

  1. DKV-Vereinsnummer
  2. Name, Vorname 
  3. Postalische Adresse 
  4. E-Mail-Adresse
  5. Telefon
Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Kann ich Mitglieder erfassen und warum sollte ich das tun?

Der Bereich "Mitglieder" ist kostenlose Mitgliederverwaltungsbereich des Vereinsservicesystem. Hier können Sie alle Mitglieder des Vereins erfassen, verwalten und ihnen auch…

Der Bereich "Mitglieder" ist kostenlose Mitgliederverwaltungsbereich des Vereinsservicesystem. Hier können Sie alle Mitglieder des Vereins erfassen, verwalten und ihnen auch bestimmte Rollen zuweisen oder auch bestimmte Aufgaben zusprechen, die sie in diesem System machen können.

Hier müssen alle Mitgleider des Vereins eingetragen werden, die an anmeldepflichtigen Seminaren (Lizenzneuvergabe, Lizenzverlängerungen, Fortbildungen, mehrtägige LGs wie das Jugendlager der BKJ) teilnehmen sollen bzw. angemeldet werden. Zudem wird angeraten, alle Vereinsfunktionäre einzuarbeiten, um eine reibungslose Kommunikation mit dem Verband zu ermöglichen.

Sie können dann im Bereich "Download" die Liste aller Mitglieder und Funktionäre mit allen Daten herunterladen.

Sie müssen das Mitglied über die Verwendung der Daten im Vereinsservicesystem informieren (dies übrigens auch dann, wenn Sie ein anderes Verwaltungssystem verwenden). Das ist komplikationslos, dazu reicht es, wenn Sie das Dokument "Information zur Verwendung personenbezogener Daten" an die erfassten Mitglieder per Email senden. Dieses Dokument wird bei jeder Eingabe der Stammdaten eines Mitglieds vom System zur Verfügung gestellt und dessen Kenntnisnahme muss mit Klick auf ein Kästchen vom Administrator bestätigt werden. Das Dokument ist nicht personalisiert und kann für jedes Mitglied verwendet werden, Sie können das Dokument als Sammelemail an alle versenden, die Sie erfasst haben.

Zum Erfassen von Mitgliedern gibt es eine Kurzanleitung im Bereich "Downloads" dieser Website.

Mitglieder eines Vereins müssen vom Vereinsadmin im Vereinsservicesystem erfasst (eingetragen) werden, wenn diese Lizenzen haben oder bei Veranstaltungen mit Anmeldepflicht mitmachen wollen.

ACHTUNG:

Damit diese Mitglieder dann Zugang zum persönlichen Bereich erhalten (um diese Daten selbst pflegen können und bei Veranstaltungen des BKB anmelden können), brauchen die MItglieder die Zugangsdaten Benutzername und Passwort.

Die Mitglieder erhalten diese, indem sie sich registrieren, nachdem sie vom Admin erfasst worden sind*. Dann wird ihnen an ihre Emailadresse (= Benutzername) ein Passwort zugeschickt. 

Also: 

  1. Admin erfasst die MItglieder
  2. Mitglieder registrieren sich selbst, bekommen Passwort und Benutzername und haben damit Zugang zum persönlichen Bereich
  3. Mitglieder können dann ihre Daten pflegen und sich bei Veranstaltungen anmelden.

Manche Vereinsadmins wissen das nicht und möchten ihren Mitgliedern einen Zugang geben, indem sie ihnen Adminrechte geben, ihnen also einen Zugang zum Vereinsbereich geben. Das ist jedoch kontraproduktiv, da ein Zugang zum vereinsinternen Bereich geschaffen wird, den die einfachen Mitglieder nicht haben sollten.

Also:

Einfachen Mitgliedern bitte keinen Adminzugang geben.

Empfehlung: es sollte pro Verein nur maximal 3 volle Admins vorhanden sein: der Dojoleiter, der beauftragte Admin und gegebenfalls ein Stellvertreter oder jemand, der das System im Vereinsbereich regelmäßig nutzen muss (Geschäftsstelle, Sportwart, Trainer...).

*Eine Ausnahme sind Funktionsträger: wird einem Mitglied eine Funktion zugewiesen wie zum Beispiel Trainer, Sportwart, Webmaster, Schriftführer etc. wird ein einfacher Mitgliedszugang zum persönlichen Bereich automatisch erteilt und zugeschickt. Eine Registrierung ist dann nicht notwendig. Wenn doch: einfach sich registrieren.

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Müssen wirklich alle Mitglieder des Vereins in den Mitgliederbereich des Vereinsservicesystems eingetragen werden?

Nein, Sie können alle Mitglieder des Vereins eintragen, müssen aber nicht. Jedoch muss jeder Karateka, der einerseits an Maßnahmen teilnehmen…

Nein, Sie können alle Mitglieder des Vereins eintragen, müssen aber nicht.

Jedoch muss jeder Karateka, der einerseits an Maßnahmen teilnehmen möchte (Lizenzneuerwerb oder Verlängerungen), geehrt werden soll oder über das VVereinsservicesystem am Geschehen des BKB und seinen Informationen beteiligt werden soll, in diesem System vollständig eingetragen werden. Diese können sich im System registrieren, um ihrerseits auf ihre Daten zugreifen zu können und sich selbst zu Lehrgängen anzumelden oder ihre Lizenzen einzusehen.

Empfohlen wird auch die Eintragung aller Vereinsfunktionäre, um die Kommunikation mit dem Verband reibungslos zu gestalten.

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Ist die Speicherung meiner Daten oder die des Vereins sicher?

Ja. Das System ist DGSVO-konform gestaltet und wird nur auf hauseigenen Servern in Deutschland und Österreich – also damit innerhalb…

Ja.

Das System ist DGSVO-konform gestaltet und wird nur auf hauseigenen Servern in Deutschland und Österreich – also damit innerhalb der EU – gehostet. Sie haben jederzeit Auskunftsrecht über alle über Sie gespeicherten Daten und können die Daten verändern, die Verwendung einschränken oder sich jederzeit aus dem System komplett löschen lassen. 

Die Daten werden ausschließlich zu verbandsinternen Zwecken und nicht zur Werbung durch dritte Anbieter verwendet. Eine Weitergabe an Dritte ist absolut ausgeschlossen, ausser Sie möchten das.

Mehr zum Datenschutz können Sie hier nachlesen:

Datenschutzinformation des BKB zum Vereinsverwaltungssystem

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Ich möchte mich für einen anmeldepflichtige Ausbildung, Seminar oder Lehrgang anmelden, muss ich mich dazu registrieren?

Ja. Ihre Daten werden damit gespeichert, um dann in der Abwicklung der Veranstaltung und ggfs. Lizenzvergabe genutzt zu werden. Sie…

Ja. Ihre Daten werden damit gespeichert, um dann in der Abwicklung der Veranstaltung und ggfs. Lizenzvergabe genutzt zu werden. Sie erhalten dann m it der Registrierung mit den Logindaten "Benutzername" und "Passwort" Zugriff auf das System und können bei folgenden Veranstaltungen die Daten automatisch einsetzen. Eine erneute Registrerung ist dann nicht notwendig. Andererseits wird damit auch sichergestellt, dass Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Daten haben und diese entsprechend bearbeiten können.

Damit Sie sich jedoch registrieren können, müssen Sie vom Vereinsleiter / Vereinsadministrator zuerst erfasst werden. Der Administrator Ihres Vereins muss Sie also im System zuerst als Mitglied des Vereins hinterlegen. Erst dann können Sie einen Zugang erhalten.Bitte wenden Sie sich dazu an ihn. 

Weitere Informationen zur Registrierung finden Sie im FAQ-Punkt "Ich bin noch nicht registriert, was muss ich tun?"

Zum Anmelden zu Veranstaltungen gibt es eine Kurzanleitung im Bereich "Downloads" dieser Website.

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Was ist der Unterschied zwischen Anmeldung und Registrierung?

Hat ein Mitglied noch keine Logindaten, muss es sich registrieren. Hat ein Mitglied sich registriert, bekommt es den Zugang zum…

Hat ein Mitglied noch keine Logindaten, muss es sich registrieren. Hat ein Mitglied sich registriert, bekommt es den Zugang zum "persönlichen Bereich": 

  • Man kann auf seine Daten zugreifen, diese korrigieren und bearbeiten
  • Man kann sich selbst zu Lehrgängen anmelden
  • Man kann seine Lizenzen einsehen

Sind die Logindaten nach der Regsitrierung vorhanden, kann man sich durch den Login anmelden.

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Es kommt bei der Registrierung die Fehlermeldung "Es wurde kein passendes Mitglied zu Ihren Daten in der Datenbank gefunden"

Problem 1: Der Administrator Ihres Vereins muss Sie im System zuerst als Mitglied des Vereins hinterlegen. Erst dann können Sie…

Problem 1: Der Administrator Ihres Vereins muss Sie im System zuerst als Mitglied des Vereins hinterlegen. Erst dann können Sie einen Zugang erhalten.

oder

Problem 2: sie haben andere Daten eingegeben, als der Vereinsadministrator für Sie eingegeben hat. Das kann zum Beispiel ein fehlerhaftes Geburtstdatum sein oder ein falsch geschriebener Name.

Bei Fragen und Problemen kann man sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Ich bin als Mitglied noch nicht registriert, was muss ich tun?

Auf der Startseite des Vereinsservicesystems beim Loginbereich auf "Neuregistrierung…" klicken In der Eingabemaske die folgenden Daten eingeben: Nachname Vorname -Datum  …
  1. Auf der Startseite des Vereinsservicesystems beim Loginbereich auf "Neuregistrierung…" klicken
  2. In der Eingabemaske die folgenden Daten eingeben:
  • Nachname
  • Vorname
  • -Datum [TT.MM.JJJJ] 
  • E-Mail (Benutzername)
  • Verein (Name oder Nr.)

Tipps: die eingegebenen Daten müssen exakt mit den Daten übereinstimmen, mit denen das Mitglied erfasst ist. Also Name, Vorname, Geburtsdatum und die Email müssen korrekt im System sein. Kommt eine Fehlermeldung, dann liegt das meistens daran, dass das sich registrierende Mitglied mit anderen Daten registrieren möchte, als der Vereinsadministrator eingegeben hat. Bei "Verein" empfiehlt es sich also deswegen auch immer, die fünfstellige DKV-Nummer einzugeben, da ein Verein extrem unterschiedlich geschrieben werden kann (Mit und Ohne TSV, SpVgg, mit oder ohne e.V., etc.)

  1. Auf den Button "Registrieren" klicken, es kommt eine Bestätigung und dem Mitglied wird an seine Emailadresse die Zugangsdaten gesendet.
  2. Zum Login dann auf die Startseite des Vereinsservicesystems gehen.

Beachten Sie bitte: Einen Zugang erhalten Sie aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie bereits in der nuLiga-Datenbank als aktives Vereinsmitglied Ihres BKB-Vereins erfasst sind und eine gültige E-Mail-Adresse für Sie hinterlegt ist. Wenden Sie sich bitte ggf. an den Administrator des Vereins. Er kann Sie als Vereinsmitglied erfassen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben bzw. aktualisieren. Dann können Sie sich registrieren.

Bei Fragen und Problemen kann man sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Zum Registrieren gibt es eine Kurzanleitung im Bereich "Downloads" dieser Website.

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Wie logge ich mich in das Vereinsservicesystem ein?

Dazu die Seite  https://bkb-karate.liga.nu/aufrufen und dann den Benutzernamen (Email) und das Passwort, dass Sie bei der Registrierung erhalten haben, eingeben. Haben…

Dazu die Seite 
 
https://bkb-karate.liga.nu/

aufrufen und dann den Benutzernamen (Email) und das Passwort, dass Sie bei der Registrierung erhalten haben, eingeben.

Haben sie ihr Passwort vergessen oder noch keines erhalten: "Passwort vergessen" anklicken und mit der Email ein neues Passwort anfordern.


Bei weiteren Problemen können Sie sich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Ich habe eine Email von no-reply@liga.nu erhalten - ist diese seriös?

Ja. Diese Emailadresse no-reply@liga.nu ist eine automatische Emailadresse des Vereinsverwaltungssystems, das von der Firma NU Datenautomaten GmbH zur Verfügung gestellt wird,…

Ja. Diese Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist eine automatische Emailadresse des Vereinsverwaltungssystems, das von der Firma NU Datenautomaten GmbH zur Verfügung gestellt wird, generiert wird. Es handelt sich also nicht um eine Spam-Email. 

Das ist keine explizite BKB-Adresse, sondern eine Adresse des Systems, die bitte bei eventuellen Spameinstellungen zu berücksichtigen ist. Über diese Emailadresse werden weiter Informationen vom Verwaltungssystem an die Vereine gesendet.

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Wie bediene ich das Vereinsservicesystem? Gibt es dazu eine Anleitung?

Eine Anleitung zur Bedienung für die Vereine wird hier zur Verfügung gestellt: http://www.karate-bayern.de/downloads/vereinsservice-und-werbung Es gibt eine Langform der Anleitung und drei…

Eine Anleitung zur Bedienung für die Vereine wird hier zur Verfügung gestellt: http://www.karate-bayern.de/downloads/vereinsservice-und-werbung

Es gibt eine Langform der Anleitung und drei Kurzanleitungen zu den wichtigsten Themen Erfassung von Vereinsmitgliedern", "Registrierung" und "Anmelden zu Veranstaltungen"

Diese Anleitungen wird ständig aktualisiert und ergänzt. Bei Fragen, Anmerkungen und Hinweisen bitten wir um eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Posted  1 year  ago by  bkb-schoelz

Bayerischer Karate Bund e. V.

Für Vereinsleiter & Mitglieder

Dein zentraler Login für Lizenzpflege, Veranstaltungsanmeldungen, Vereins- und MItgliederverwaltung und noch viel mehr Services innerhalb des Bayerischen Karate Bundes e.V.

https://bkb-karate.liga.nu

Der BKB in SocialMedia